Einzelnen Beitrag anzeigen
  #222  
Alt 20.01.2005, 11:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo zusammen,
Astra Zeneca hat die beantragte Zulassung von Iressa für den europäischen Markt zurückgezogen, da im Vergleich zu Placebo-Behandlungen keine erhöhte Lebenserwartung nachgewiesen werden konnte. Das ist mittlerweile vielfach im Internet nachzulesen.
Nachweisbare Erfolge in bezug auf die Lebenserwartung soll es laut dem behandelnden Arztes meines Partners nur bei asiatischen Frauen geben, die niemals geraucht haben.
Erstaunlicherweise wurde meinem Partner jetzt trotzdem noch die Teilnahme an der Studie angeboten, da man in der Klinik festgestellt hat, das bei einigen Patienten mit Iressa zwar nicht die Lebenserwartung, aber die Lebensqualität verbessert wird. Negative Nebenwirkungen soll man laut dem Arzt recht schnell erkennen und dann die Möglichkeit haben, aus der Studie auszusteigen. Hat jemand diesbzgl. Erfahrungen???
Mein Partner überlegt dennoch derzeit, ob er sich überhaupt noch darauf einlassen soll. Zum einen wäre es offensichtlich nur ein Experiement, bei dem es ihm sogar schlechter gehen könnte als heute, zum anderen weiss ja niemand, ob er nicht nur ein Placebo bekommt und sich irgendwelche Wirkungen einbildet...und derzeit ist auch nicht sicher zu sagen, wie lange das Mittel für Studien überhaupt noch zur Verfügung steht.
Mich würde auch eher interessieren, wo Studien mit Tarceva angeboten werden, da hier ja offensichtlich bereits gute Erfolge erkennbar sind. Falls jemand dazu nähere Infos hat, sind wir sehr dankbar. Studien im Rhein-Main-Gebiet wären von Interesse, desweiteren ob schon jemand mit Adenokarzinom und Hirnnmetastasen ( die sich bei der Bstrahlung leider nicht vernichten liessen) Erfahrungen mit diesen Studien hat.
Vielen Dank
und ich wünsche allen die erforderliche Kraft, die harten Zeiten durchzustehen.
Gaby
Mit Zitat antworten