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Alt 04.02.2005, 21:02
Gast
 
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Standard tumor 8 cm gross

Lieber Markus

Unsere Mails haben sich gekreuzt, ich war am schreiben als wir zu Abendessen anfingen, da liess ich es als offenes Dokument, in der Zeit hast du geschrieben.....grins!!! Sorry.

Also ich versuche mal ein paar Antworten zu geben.

ZITAT 1. zentrales plattenepithelkarzinom des linken oberlappens im stadium IIIB bei beteiligung des linken hauptbronchus und radiologischem nachweis paraösophagealer lymphknotenmetastasen, pT4rN2(C34.1)

In der Mitte des oberen linken Lungenlappen befindlicher Plattenepithel* -> Zelltyp = Nicht-Kleinzelliger Krebs (*Antwortet unsere Frage 2/deine Antwort 2 - es ist die Bezeichnung des "Zellers?"!) Tumor Stadium lllB (siehe Thread hier im Lungenforum zum Thema Tumor Staging TNM http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...d.php3?id=9429). Sie ist in diesem Stadium einerseits weil er 8cm gross ist und weil der Hauptbronchus (Hauptvergabelung in die Lunge links) betroffen ist.

Die Lymphknoten an der Speiseröhre sind zumindest im CT / Röntgen als ebenfalls betroffen nachweisbar. (habe vergessen, bei Willy waren noch 14 Lymphknoten befallen die auch bestrahlt und alle entfernt wurden). Das N heisst, dass eben Nodes (= Lymphknoten befallen sind).

Die Zahl in der Klammer weisen auf die CT Bilder Schnitthöhe hin wo der Tumor zu sehen ist.)

ZITAT und ANTWORT
Histologie:
Probeexszision (= Gewebeprobe) aus dem tumor mit anteilen eines mittelgradig (= bedeutet wie stark die Krebszellen entartet sind, also nicht mehr als gesunde Zellen erkennbar sind) (differenziertren nicht verhornenden palttenepithelkarzinoms, G2

sie soll jetzt im rahmen der neoadjuvanten (Vor einer geplanten Operation) bahandlung in eine ESPATÜ-studie (= Studie ist leider beim Googeln nicht auffindbar gewesen) vielleicht weiss jemand anderes Bescheid darüber – ansonsten kann ich ab Montag unseren wissenschaftlichen Beirat kontaktieren und Anfragen) eingeschlossen werden. Dass sie in einer Studie ist an sich eine gute Sache, z.B. sind die Kontrollen viel strenger als ohne.

ZITAT 2. Hochgradige chronisch obstruktive lungenkrankheit wegen langjährigem rauchens mit einer aktuellen FEV1 von 30% (J44.90) (F17.1)

Sie hat als langjährige Raucherin eine schwere sogenannte COPD (Chronische obstruktive Bronchitis) – also chronische Entzündung der Lungen die zu bleibenden Lungenschäden führen kann (Emphysem).

Die von dir erwähnten Medikamente sind gegen diese Lungenkrankheit, damit die Entzündung eingedämmt werden kann und sie auch besser Luft bekommt, denn im Moment mit der Doppelbelastung grosser Lungentumor und der COPD sind ihre Lungenvolumenwerte (das heisst wie viel Luft sie Ein- und Ausatmen kann und dementsprechend die Gewährleistung des Sauerstoff- und Kohlendioxidaustausches) deutlich reduziert, dies versuchen sie mit den Medikamenten zu verbessern, es sind Medikamente die Tumor unabhängig auch gegeben werden auch bei Asthma Patienten z.B.. Pulmicort ist ein inhalierbares Cortison gegen die Entzündung, Euphyllong ist ein langwirksames Bronchial erweiterndes Medikament, damit die Bronchien aufgehen und sie besser Luft bekommt.

Oxi TH ist mir leider nicht unter diesem Namen bekannt, versuch mal den Pharmakologische Name herauszufinden, denn wir kommen aus der Schweiz und da haben Medikamente teilweise andere Namen. Auch im Google war nichts zu finden). Ich gehe aber fast davon aus, dass es auch ein Bronchialerweiterndes Medi. Ist, denn meistens werden 2 –3 kombiniert angewendet.

ZITAT folgende medikamente hat sie bekommen
pilmicort TH
oxi TH
euphyllong 200mg

P.S. Essen hat soweit wir wissen einen sehr guten Ruf für die Onkologie und Thorax Chirurgie.

Hoffen wir konnten dir ein paar Antworten geben, bis bald liebe Grüsse Liz und Willy im Doppelpack
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