Einzelnen Beitrag anzeigen
  #249  
Alt 11.02.2005, 12:31
Angi Angi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2004
Beiträge: 817
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

Liebe Manuela,

ich arbeite in der Bank, wir Mitarbeiter dürfen schon lange garnicht mehr rauchen ( Dienstanweisung), Aschenbecher wurden weggeräumt, aber Verbotsschilder gibts keine.Kunden wird es nicht offiziell verboten.
Der Bahnhof in München ist erst seit vergleichsweise kurzer Zeit Nichtraucherzone. In den Behörden ( zum Beispiel in einer kleinen Gemeindeverwaltung gibt es keine Verbotsschilder und es stehen Aschenbecher rum).
Ich stamme aus Bayern, in der Nähe von München.SChön , dass es bei Dir anders ist. Und wenn ich ganz ehrlich bin, ich gebe tatsächlich den zwei bis drei Schachteln Zigaretten die meine Mutter früher rauchte ,tatsächlich eine Bedeutung im Enstehen ihres kleinzelliges Bronchialkarzinoms. Sie selbst übrigens auch. Allerdings rauchte sie bis vor kurzem trotzdem noch.Aber das ist ihre Entscheidung.Von Schuld mag ich nicht reden, auch wenn das in der ersten Traurigkeit und Wut schwer ist.Manchmal denke ich, wenn es um das eigene Leben geht oder das eines nahen Angehörigen ,ist die Grenze zwischen Anteilnahme, Fürsorge, Besorgnis und Hysterie fliessend. Kann man zuviel Angst vor lebensbedrohenden Stoffen haben, wenn man die Auswirkungen am eigenen (oder naher Betroffener) Körper gesehen hat?
Und als ich noch selbst aktiv geraucht habe , war ich es, die woanders hinging um niemanden anders als mich selbst zu schädigen, insbesondere nicht mein kleines Kind, aber auch alle anderen Menschen für die ich mit meinem Verhalten Verantwortung trage.Auf die Art ging es ganz gut. Etwas weniger Gedankenlosigkeit und mehr Verantwortung für andere zu empfinden , so versuche ich es , aber auch hier ist es manchmal schwer nicht zu sehr in missionarischen Eifer zu verfallen, das halte ich für genausowenig richtig, ist aber schwer, gebe ich zu,

liebe Grüße Angi
Mit Zitat antworten