Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 25.02.2005, 12:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mal eine Frage: Wie haltet Ihr es mit dem Licht?

Hallo,

ich habe schon mal eine Sendung im Fersehen gesehen, da ging es um Schichtarbeiter. Die Männer haben in einer Abteilung in einer Fabrik nachts gearbeitet. Sie hatten Schlafstörungen. Um diese zu beheben wurde versuchsweise in der Halle Tageslichtlampen installiert. Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause mussten die Männer ganz dunkle Brillen tragen und zuhause alles abdunkeln. Der Erfolg war, dass die Schlafstörungen dadurch behoben wurden. Der Rythmus wurde also einfach umgekehrt. Wären die Männer bei Tageslicht nachhause gefahren, hätte der Körper wieder auf Östrogenproduktion statt auf Melantonin umgeschaltet.

Eins habe ich aus dieser Information für mich rausgezogen. Wenn ich nachts zur Toilette muss, mache ich kein Licht an, damit mein Körper nicht denkt, es wäre schon morgens;-) Kann dann auch immer sofort wieder problemlos einschlafen.

Ob unser "Nachleben" auch Einfluss auf den Brustkrebs hat, weiß ich nicht, aber ganz auszuschließen ist es sicher nicht. Man denke nur an die alte Weisheit, dass der Schlaf vor Mitternacht der gesündeste ist. Könnte seinen Ursprung auch in dem zuviel an Licht haben....

Gruß, Angelika
Mit Zitat antworten