Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 16.03.2005, 11:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wait&See oder Chemo

Hallo Sabrina,

bei meinem Freund wurde im November 2003 ein Seminom gleichen Stadiums wie bei deinem Freund festgestellt. Nach Operation erhielt er anschließend zur Vorbeugung noch 10 Bestrahlungen. Ob die notwendig waren, weis man nicht, da der Tumor Gott sei Dank noch keine Metastasen gebildet hat. Er hat es so entschieden und damit ist es auch gut. Chemotherapie stand anfangs auch zur Debatte, da die Lymphknoten aber nicht befallen waren, hat man dann doch keine gemacht. Muss nun ziemlich "engmaschig" zur Kontrolle. Diese Kontrolluntersuchungen und die damit verbundene nervliche Anspannung sind jedes Mal, auch besonders für mich, furchtbar. Die psychische Situation unter der ein Krebskranker und die unmittelbaren Angehörigen leiden, sind nicht zu unterschätzen. Aber wir geniessen das Leben in vollen Zügen und leben möglichst intensiv. Wenn es irgendwie möglich ist, wird nichts mehr auf später verschoben.
Was ihr im speziellen machen sollt, kann euch niemnad raten, denke ich. Dein Freund soll sich dafür entscheiden, wo er denkt, dass es für ihn richtig ist.
Persönlich denke ich, dass bei dem Krankheitsbild eine Chemo nicht unbedingt nötig ist. Wie gesagt, nur meine Meinung.
Ich hoffe,es war jetzt nicht zu viel was ich dir geschrieben habe. Bin aber auch nach über einem 1 Jahr noch ziemlich verunsichert. Vielleicht können wir uns ja als "betroffene" Freundinnen unserer Männer ab und zu mal austauschen. Würde mich freuen.
Mit Zitat antworten