Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 16.03.2005, 22:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wait&See oder Chemo

hallo,raten kann deinem freund wohl niemand, hier bloss kurz meine erfahrungen. ich hatte auch ein seminom,habe es erst nach zwei jahren operieren lassen mit unterdessen 4 bis zu 5 1/2cm. grossen lymphmetastasen die so im laufe eines jahres immer fetter geworden sind.habe dann 3 monate nach der op. chemo begonnen, nachdem ich die schmerzen im bauch und rücken nur noch unter morphium ertragen habe. 3 chemozyklen hab ich bisher super vertragen, weiss natürlich noch nicht, was da so nebenbei alles plattgemacht wurde. bei mir sind die vergrösserten lymphknoten schon in einer grösse von 1 cm. im ultraschall entdeckt worden , habe mir die ganze geschichte aber noch ein bisschen zu lange angeguckt.was ich sagen will: bei mir sind die metastasen nicht über nacht riesig gross geworden, weshalb ich eine" vorsichtshalber-chemo" mit meinen erfahrungen nicht machen würde.ich glaube aber, es ist am allerwichtigsten, welche einstellung du selbst dazu hast.ängstliche oder sorgenvolle menschen sollten wohl immer auf nummer sicher gehen(mit allen mitteln)sonst ist das leben ein bisschen zu anstrengend.ct überwachung kann ich aus meiner erfahrung nicht empfehlen, die ultraschall- aufnahmen waren bei der grössenkontrolle genauer(beim ct-befund wurde nur von 2 metastasen geschrieben, im ultraschall waren 4 davon zu sehen) und vor allem ohne strahlenbelastung. und wenn die metastasenstrasse beim seminom so klar ist,wie die ärzte behaupten,versteh ich nicht, was gegen eine ultraschallkontrolle spricht. am ende bin ich ganz froh, das meine dinger im bauch zu gross für eine bestrahlung waren, mir scheint, die nebenwirkungen bei bestrahlungen sind eher heftiger und dauerhafter als bei einer chemo. alles gute für deinen freund und dich sven
Mit Zitat antworten