Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 18.03.2005, 23:43
Karin G. Karin G. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2004
Beiträge: 101
Standard Brustwiederaufbau

Hallo Monika,

dann möchte ich es so formulieren: Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass ich in entspannten Situationen mit meinen Schmerzen ein wenig besser umgehen kann. Mir selbst ist aufgefallen, dass ich mehr unter den Schmerzen leide, wenn ich insgesamt verspannt oder gar unglücklich bin. Ich musste lernen, dass das nichts damit zu tun hat, dass der Schmerz deshalb psychisch begründet ist, nur weil ich ihn beeinflussen kann. Deshalb denke ich lange noch nicht so wie mein Arzt, der mir sagte: "Sie haben in Ihrem Leben so viel durchgemacht und horchen deshalb zu stark in Ihren Körper!" Das eine ist der reale, beispielsweise durch eine OP entstandene Schmerz, der eventuell beeinflusst werden kann. Oder auch nicht, zum Beispiel bei dir. Das andere aber sind herbeiphilosophierte Schmerzen, die keinen Hintergrund haben. Und dagegen wehre ich mich.

Wichtig ist für uns beide ja nur die Minderung der Schmerzen. Für mich ist jedenfalls das das Ziel. Und ich bleibe dabei, dass Psycho-Techniken durchaus einen Einfluss haben können. Wenn auch nur vorübergehend und situationsbedingt. Auch bei einem gebrochenen Bein funktioniert das, bei dem jeder sagen würde, dass er sich den Schmerz nicht einbildet. Ob diese Technik bei jedem funktioniert, bleibt offen.

Gruß
Karin
Mit Zitat antworten