Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 05.04.2005, 14:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenszintigramm

@ Modi

Hallo Modi,
gute Quelle, universimed, ich bekomme übrigens den newsletter.

Nach meinen Infos erhält man bei Knochenmetas alle 4 Wochen die Bisphosphonateinfusion. Wenn sie jemand nur 2 x im Jahr erhält, denke ich, daß es sich dann um Osteoporose handelt.

Was die Anwendungsdauer angeht, so hoffe ich (und werde auch dafür sorgen), daß ich diese Infusion auf Dauer erhalte. Frau wird schließlich nicht jünger und durch meinen Aromatasehemmer habe ich zusätzlich einen Knochenabbau, der ebenfalls durch die Bisphosphonate abgefangen wird.

Ich denke auch nicht, daß bei vorhandenen Knochenmetas besondere Argumente vorgetragen werden müssen. Falls Ihr irgendwann mal Schwierigkeiten bekommt:
Prof. Diel aus Mannheim ist der sogen. Osteoporosepapst in Deutschland und vertritt einen sehr guten Standpunkt, wenn es um die Verordnung von Bisphosphonaten geht, besonders um den frühzeitigen Einsatz.

Wenn Deine Frau keine Magenprobleme hat, steht einer oralen Anwendung nichts im Wege. Allerdings muß man drauf achten, daß man die Bioverfügbarkeit nicht schmälert:
http://www.roche.de/pharma/indikatio...onate_0309.pdf

Was die Verordnung von Bondronat angeht, so dürfte es da keine Schwierigkeiten geben, denn Zometa - das also noch in Frage käme - gibt es nur als Infusion.

Folglich bleiben nicht viele Möglichkeiten, es sei denn, Ihr wollt Euch mit den üblichen Osteoporosemitteln abspeisen lassen. Was ich jedoch nicht annehme, so wie Du Dich einsetzst und informierst.

Viel Glück!
LG von Claudi
Mit Zitat antworten