Thema: NHL
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #177  
Alt 16.04.2005, 20:28
Christian2 Christian2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2004
Beiträge: 23
Standard NHL

Hallo Julia,

das deine Mutter ein Rezidiv bekommen hat tut mir sehr leid. Es ist leider so, dass die meisten Rezidive innerhalb der ersten 1-2 Jahren nach der Chemo auftreten, "danach sinke das Rezidiv Risiko signifikant". Zitat aus einer e-mail von Prof. Pfreundschuh.

Welche Behandung bekommt deine Mutter denn?

CHOP o. CHOEP o. Mega-CHOEP ?
Die Nebenwirkungen bei einer Hochdosis-Chemo (z.B.Mega-CHOEP)sind schon heftig und es wird auch in der Regel noch ein Antikörper mit dazu gegeben und eine Stammzelltransplantation durchgeführt. Wie das abläuft habe ich irgendwo hier im Forum mal beschrieben.

Zum Thema Kümmelöl fällt mir nix zu ein.

Die Erfahrung, dass viele Nicht-Betroffene kein Verständnis für den Krebskranken und seine Probleme haben, habe ich auch gemacht. Ich denke aber das diese Ignoranz nicht aus Egoismus resultiert, sondern aus einer tiefen Angst selbst betroffen zu werden. Immerhin herrscht in der Mehrheit der Bevölkerung immer noch die Meinung, dass die Diagnose Krebs ein Todesurteil ist und der Tod ist in unserer Gesellschaft nunmal ein Tabuthema.

wg. Erfahrungsaustausch bist Du hier absolut richtig. Es gibt auch eine Reihe von Selbsthilfegruppen, die sichin regelmäßigen Abständen treffen.

Guckst Du da -> http://www.selp.de/;
http://www.leukaemiehilfe-rhein-main.de/;
http://www.uni-essen.de/klar-online/but/

Also nicht aufgeben. NHL ist heute eben nicht zwangsläufig ein Todesurteil sondern wird vielmehr auch kurativ erfolgreich behandelt.

Die Postings von Leuten wie z.B. Katja, Melanie oder auch mir selbst in den verschiedenen Threads belegen dies

Bis bald

Christian
Mit Zitat antworten