Einzelnen Beitrag anzeigen
  #88  
Alt 20.10.2002, 14:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dokumentarfilm über das Tabu Sterben

Liebe Anja,

ich verstehe schon (meistens) was du mit deinen aussagen sagen möchtest.
ich hätte auf der einen seite auch mehr wissen wollen, auf der anderen aber nicht.
wann ist der zeitpunkt gekommen, dass menschen mit ihrem leben abschließen müssen ? wenn der arzt sagt, es gibt keine hoffnung mehr ? ist der arzt gott allwissend ? spricht er aus erfahrung ? ist es bei der erkrankung so oder so ? kann es nicht bei dem persönlich betroffenen ganz anders sein ? die frage, die ich mir bei der erkrankung meines mannes immer wieder stelle/gestellt habe, ist: stirbt ein mensch, weil in der gesellschaft immer noch weit verbreitet ist, häufig jedenfalls, krebs = zwangsläufig irgendwann tod, und weil er denkt, dass er sterben muss, weil der arzt gesagt hat, es gibt keine hoffnung mehr und er sich daraufhin auch sagt, was soll ich noch kämpfen, wenn es eh nicht mehr hilft oder stirbt ein mensch an den folgen seiner erkrankung ? oder ist es ein bisschen von beiden ? und warum müssen menschen sich zwangsläufig irgendwann mit ihrem tod auseinander setzen ? niemand muss sich damit auseinandersetzen, wenn er nicht will. ob man das als "verleugnen", "nichtwahrhaben wollen" oder sonstwie tituliert, ist völlig nebensächlich. und ich frage mich, für wen ist es einfacher, wenn sich ein sterbender mit dem tod auseinandersetzt. für den sterbenden oder für den angehörigen ?
ich halte diese sterbephasenmodelle für das, was sie sind: theorethische abhandlungen, die sich vielleicht manchmal mit dem einen anderen decken, aber auch nicht mehr.
ich für meinen teil bin froh, dass ich diese modelle vorher nicht gelesen habe.
ich habe den tod meines mannes ganz unvoreingenommen erlebt. und dafür bin ich dankbar, wer weiss, was für eine gequirlte scheisse ich geredet hätte (noch mehr als sowieso schon), wenn ich einiges vorher gewusst hätte. so habe ich ganz nach meinem gefühl und herzen geredet und gehandelt. ganz pur und echt. und nicht theorethisch vorgedacht.

Liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten