Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 12.05.2005, 12:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Malignes Melanom

Hallo Michael,

ein bedauerndes "Willkommen" im Club.

Schau doch mal auffolgenden Link http://www.ado-homepage.de/FK_Home/F...m_ADO_2005.pdf Laut den dort veroeffentlichten neuesten Leitlinien fuer MM (2005) bist du mit weniger als 1mm Eindringtiefe nach Breslow noch PT1a, und Stadium IA. Ein Tumor deiner Eindringtiefe fuehrt erst ab einem Clark Level von IV od. V zu einer schlechteren Einstufung.

Clark Level II waere natuerlich besser als III, aber meiner Erfahrung nach bewerten die Aerzte immer die Eindringtiefe nach Breslow als massgeblicher. Und da darfst du dich mit 0,4 mm beglueckwuenschen. Ich kann deine Sorge nachvollziehen, ging uns allen am Anfang genauso. Lass dich jetzt erstmal zur "Bestandsaufnahme" rundum untersuchen, lies dich im Forum ein und vor allem tu alles, was dein Immunsystem und Allgemeinbefinden staerkt. Und - am allerwichtigsten: Statistiken sind immer nur Durchschnittswerte, jeder Mensch ist anders und es gibt hier genug Leute, die jeder Statistik trotzen! Also lass dich von irgendwelchen Statistiken nicht beunruhigen !

Ich weiss leider nicht genug ueber Lymphknotenbefall, um eine Aussage darueber zu machen, ab welchem Stadium damit zu rechnen ist.
Schau doch mal unter "Melanomthemen und dazugehoerige Links", da hat unsere Moderator verschiedene Themen sortiert, da findet sich sicher das eine oder andere in diese Richtung, wo du deine Frage auch noch stellen kannst.


Alles Gute und liebe Gruesse

Annette H.
Mit Zitat antworten