Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 15.05.2005, 16:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen über Fragen

Liebe Ruth,
ich hatte einen Mini-Port am Unterarm. Denn ich habe auch 4mal EC und 4mal Taxol bekommen. Diesen haben ich nach der Chemo wieder ambulant entfernen lassen. Bin sehr froh darüber, daß ich einen Port hatte, da meine Venen so nicht gelitten haben. Das Legen ist nicht so angenehm, es wird ein ca. 2-3cm langer Schnitt am Unterarm gemacht, in lokaler Betäubung, versteht sich. Der Portkatheter ist ein kleines Kästchen, dieser wird unter die Haut eingesetzt. Das ganze wird dann mit 3-4 Stichen zugenäht. Man kann dann am Arm eine kleine Wölbung sehen, ist aber nicht weiter störend. Das Legen dauert so ungefähr 1 Stunde. Manche bekommen auch einen Port unter das Schlüsselbein gelegt, das wird unterschiedlich gehandhabt. Manche bekommen zum Legen auch eine Vollnarkose,ist aber beim Unterarmport nicht nötig, finde ich. Den Arm habe ich dann abends hochgelegt und mit Eis gekühlt, da ich vom Legen einen großen Bluterguß hatte. Der Arm tut dann schon ein paar Tage weh.
Zur Chemo wird dieser mit einer speziellen Nadel angeschlossen über den dann die Infusionen einfliessen können. Es ist wirklich problemlos, würde es wieder so machen.
Viele Grüße sendet Dir Anne
Mit Zitat antworten