Einzelnen Beitrag anzeigen
  #223  
Alt 23.05.2005, 20:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebe Carola,

leider hat die Krankenkasse da recht.

Ich wundere mich nur immer wieder, woher die KK eigentlich so eine Info erhalten hat...
Du bist jetzt schon Nr. 3, bei der ich so etwas höre...

Jedenfalls wird jede Krankenkasse in Deutschland bei entsprechenden Hinweisen hinsichtlich der zu erwartenden Erwerbsfähigkeit das betroffene Mitglied auffordern, einen Rentenantrag zu stellen.
Schließlich ist das Krankengeld fast immer höher als die Rente und wenn die KK Geld sparen kann, tun sie das auch...

Wenn du fest entschlossen bist, wieder arbeiten gehen zu wollen, dann solltest du das Gespräch mit dem Sachbearbeiter suchen und ihm das mitteilen.
Allerdings sollte dein Entschluss wirklich Ernst gemeint sein...

Andernfalls stelle ruhig den Rentenantrag; zumindest erhälst du dann noch Zurechnungszeiten (vom 47. Lebensjahr bis zum 60. Lebensjahr); immerhin sind das volle 13 Jahre, die so berechnet werden, als wenn du gearbeitet hättest.

Bei Brustkrebs mit Metas solltest du darauf achten, dass die Rente wegen voller Erwerbsminderung UND UNBEFRISTET gewährt wird, denn dann hast du Anspruch auf Grundsicherung (bei Zeitrenten gibt es das nicht).

Ich war wegen der Kinder auch nur halbtags arbeiten und bin mit meiner Rentenhöhe zufrieden (allerdings ist es eine Zeitrente).

Du solltest dich vorab auch über eine einmalige finanzielle Hilfe bei der deutschen Krebshilfe erkundigen.
Formulare und Adresse gibt es unter www.deutsche-krebshilfe.de

Ich wünsch dir alles Liebe!

Norma
Mit Zitat antworten