Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 24.05.2005, 20:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bei Krebs alle wurzelbehandelten Zähne raus?

Hallo ihr Lieben,

Bei dem Thema kann ich mitreden - ich hab eine sehr umfangreiche Zahnbehandlung ähnlich wie Gerda (sogar mit Zahnspangen!) vor Chemo gehabt, bin damit ca. halbes Jahr vorher fertiggeworden. Ziemlich genau 2 Wochen nach der 1. Chemo fingen meine "alten" Kronen (5 Stück oben vorne), davon 1 Stiftzahn, wie verrückt zum wackeln an. Naja, das Ende vom Lied war, dass Onkologe sein OK gab (weil Blutbild in Ordnung war) und ich von meinem Zahnarzt, der auch ein guter Freund ist (sonst hätt ich mir die Sanierung gar net leisten können..) mir 4 davon neu machen hab lassen. Das Ganze war wirklich über der Schmerzgrenze - Spritzen haben so gut wie nicht gewirkt und geblutet hat's auch ganz fürchterlich. Aber: die Kronen sind heute (1 1/2 Jahre mach Chemo) noch immer drinnen und ich hab keinerlei Probleme damit! Hab übrigens während Chemo (im Winter) keinen Schnupfen oder sonstwas gehabt, war arbeiten und hab bei der 6. unter den gegebenen Umständen noch ein tadelloses Blutbild gehabt.
Noch was: Zahnerkrankungen können für sehr viel die Ursache sein, aber dass sie Krebs verursachen, hab ich noch nie gehört!

@BarbaraO
Zähneputzen mit weicher Bürste ja, keine elektrische verwenden! Und auch keine "scharfe" Zahnpasta verwenden. Und vorallem nicht gleich direkt nach dem Essen putzen - wird Dir jeder gute Zahnarzt bestätigen! Zahnseide äusserst vorsichtig verwenden, da das Zahnfleisch meist eh schon lädiert ist!

Liebe Grüsse
Vicky
Mit Zitat antworten