Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 01.06.2005, 22:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hinterbliebene sind Aliens

Ich muss es mir mal von der Seele schreiben, sonst platze ich noch... auch auf die Gefahr der Wiederholung in diesem Thread.
Es haben so viele absolut kein Einfühlungsvermögen für Trauernde. Mein Vater ist jetzt drei Wochen tot und ich könnte fast jeden Tag mind. 1x den Kopf über meine Mitmenschen schütteln. Von Sensationslust bis völlig aus dem Weg gehen ist alles vertreten (ein gut mit mir befreundeter Arbeitskollege ruft seit dem Tod meines Vaters nur noch meinen Kollegen bei Fragen an, nur um nicht mit mir sprechen zu müssen)...
Auch wenn ich das erste Mal so nah mit dem Tod konfrontiert wurde, denke ich, dass ich von mir aus auch schon früher gewusst hätte wie und wann man auf Angehörige zugehen sollte.
Jede bevorstehende Geburt wird zig mal in Vorbereitungskursen durchgehechelt, aber wie man mit dem Tod umgeht kann man nirgends lernen bzw. wahrscheinlich würden es die wenigsten "vorher" lernen wollen. Hoffentlich breitet sich die Hospiz-Idee mit ihren ehrenamtlichen Helfern immer weiter in Deutschland aus, das wäre ja schon mal ein Anfang.

Ich wollte mich nur mal auskotzen, heute war wieder so ein Tag...

Ich wünsche eine gute Nacht und für morgen einen schönen sonnigen Tag ! Nicole
Mit Zitat antworten