Einzelnen Beitrag anzeigen
  #152  
Alt 08.06.2005, 13:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ausgedehnte Knochenmetastasen

Hallo Angelika,
AHT ist wohl Aromatasehemmer, nein gekomme ich noch nicht, bin noch bei Tammoxifen. Ich nehme aber an, dass sich das ändern wird. In der Woche vom 20.06 habe ich meine Arztgespräche, um festzulgen, wie weiter therpiert wird.
Samariumtherapie ist ein Radionukleidtherapie, entwickelt bei Knochenschmerzen durch Metastasen verursacht durch Proastatakrebs. Heute bei verschiedenen Krebsarten also auch bei Brustkrebs angewandt. Man bekommt ein Spritze bzw. eine Kurzinfusion . Das Samarium lagert sich an den befallenen Stellen an (ähnlich wie Bisphosphonate, da der Trägerstoff ein Phosphat ist) und strahlt dann ca. 2 mm in das Gewebe. Sowohl in den Tumor, kleine können manchmal auch verschwinden, als auch in das umgebende Gewebe. Damit werden die Nervenenden gekappt und es kommt zu einer geringeren Schmerzweiterleitung. Durchgeführt werden kann das in allen Radionukleidinstituten, die helfen einem auch das bei der Krankenkasse durch zu boxen. Es gilt nämlich noch als neue Therapie und wird nur nach Prüfung durch den medizinischen Dienst gezahlt. Hartnäkigkeit zahlt sich dann aber durch. VOrteil: ambulant, nebenwirkungsfrei und wirksam, zumindest hat es mir sehr geholfen.
Wie schnell die Dinger wachsen ? hm das ist unterschiedlich, bei mir haben sie sich im letzten halben Jahr so entwickelt, dass man sie jetzt im Kernspinn sehen kann aber noch nicht im Knochenszinti. Meine rechte Hüfte meldet sich aber deutlich und ich denke, dass ich da bestrahlt werden muss. Wie gesagt in 14 Tagen weiss ich mehr.
Liebe Grüße an alle
Christiane
Mit Zitat antworten