Einzelnen Beitrag anzeigen
  #77  
Alt 04.11.2002, 20:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kübler-Ross und ihr Sterbephasen Modell

Hallo, Anja,
das ist ja schon fast komisch. Die einzige Reaktion, die ich seit längerem von Dir erhalte, ist ein Vorwurf, nämlich Unfairneß. Da bin ich aber überrascht. Immerhin ignorierst Du mich ja seit einiger Zeit konsequent. Und jetzt reicht's auch nur gerade zu einem "von Susan finde ich es auch ein bisschen unfair". Warum sprichst Du mich eigentlich nicht direkt an?
Mein Vorschlag, einen neuen Thread "Wir diskutieren" zu nennen, war ganz einfach und offen genau so gemeint, wie ich es geschrieben habe. Es war ein Vorschlag gemacht worden, eventuell einen neuen Thread zu eröffnen. Und ich hielt es für eine gute Idee, ihn dann einfach so zu nennen. Nicht "Wir diskutieren über Gott und die Welt" oder "Wir diskutieren über Leben und Tod", sondern einfach "Wir diskutieren", um jede Art der Diskussion zu ermöglichen. Das war ein Vorschlag ganz ohne Hintergedanken. Erklärst Du mir bitte, was daran unfair ist?
@Lillebror: Auch ich empfinde die Begriffe, die KR verwendet, zutiefst negativ. Leugnen, entlarven, nötig haben... Warum nicht, er hofft, er ist überzeugt davon, er glaubt ... Das ist das Prinzip Hoffnung. Auch wenn das Ende der Hoffnung manchmal nicht abwendbar ist, kann doch niemand die Kraft der Hoffnung und des Glaubens in Frage stellen.
@Tanja: Ich persönlich glaube, dass Menschen, die den Tod akzeptieren, sobald die Diagnose gestellt wird, schneller sterben, als die Menschen, die noch Hoffnung haben. Die sterben vielleicht auch, aber dieses vielleicht ist es, was mich einfach hindert, ein Urteil von Medizinern als gottgegeben hinzunehmen und mich einfach in mein Bett zu legen und auf den Tod zu warten, ihn also zu akzeptieren. Das wäre für mich aufgeben. Hoffen ist viel einfacher? Meinst Du das im Ernst? Dann fragst Du noch: Warum ein Ende unnötig hinauszögern? Welche Minute meines Lebens sollte ich denn opfern? Für mich sind alle gleich kostbar. Keine einzige Minute würde ich missen wollen.
@Susanne: Ich hoffe, dass Du ein paar wirklich liebe Menschen an Deiner Seite hast, die Dir gerade in Deiner Situation helfen.
Mit Zitat antworten