Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 16.06.2005, 14:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Follikuläres Lymphom

Hallo Mari,

bei meinem Mann wurde die Hochdosis sofort im Anschluß an die Chemo gemacht, auch bei seinem Zimmernachbarn (B-Zell-Lymphom) wurde dies so gemacht. Das war vor 5 Jahren die übliche Vorgehensweise - sozusagen um ganz sicher zu gehen, dass das Lymphom weg ist und um einem Rezidiv vorzubeugen. Bei dem Zimmernachbarn hat das geklappt, er hat mittlerweile sein 5. Jahr in Vollremission voll. Allerdings ist dies beim follikulären Lymphom wohl eher nicht der Fall. Daher ist es heute wohl so, dass man da gleich eine allogene Transplantation in Erwägung ziehen sollte. Da dies aber noch nicht so häufig gemacht wird und daher noch nicht so viele Erfahrungen damit gemacht wurden, wird dies auch nicht in allen Kliniken angeboten - deshalb ist eine Zweitmeinung sicherlich wichtig für Euch. Mein Mann wird in Großhadern behandelt und uns wurde von vielen Seiten bestätigt, dass diese Klinik führend in der Behandlung von NHL ist.

Eine GVH ist eine Graft-versus-Host Reaktion, also eine transplantat-gegen-Wirt. D.h. dass sich sozusagen das neue Immunsystem gegen den Empfänger wehrt. Diese Reaktion ist in gewissem Umfang gewünscht, da damit auch eine Transplantat-gegen-Lymphom-Reaktion einhergeht, also das neue Immunsystem gezielt die verbliebenen Lymphomzellen abtötet. Diese Reaktion ist der eigentliche kurative Ansatz bei der Transplantation und die gibt es nur bei einer allogenen Transplantation.

Vielen Dank für die Grüße, ich werde sie gerne ausrichten. Hoffentlich zeigt die Schmerztherapie bei meinem Mann nun endlich die gewünschte Wirkung.

Halte die Ohren steif!

Liebe Grüße
Juliana
Mit Zitat antworten