Thema: MAMA!
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 26.07.2005, 16:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard MAMA!

Liebe Nadine,

das war doch schon einmal ein großer Schritt, dass Du auf dem Friedhof warst. Deine Mama freut sich mit Sicherheit über den spanischen Sand - das ist doch wirklich mal etwas Besonderes!!

Ich wollte Dir ein paar Zeilen schreiben, weil man aus Deinen Beiträgen so große Traurigkeit herauslesen kann...

Liebe Nadine, vielleicht hilft Dir die Beschäftigung mit dem "Danach" ein wenig, um besser mit dem Verlust klarzukommen? Mir hat das unheimlich geholfen.

Ich habe meine Mama vor 3 Monaten verloren, nach 9 Jahren Kampf gegen den Krebs. Die letzte Zeit vor ihrem Tod war schlimm! Wir haben alle sehr gelitten und sie am meisten. Dann war plötzlich alles vorbei und ich lebte wie in Trance. Mir tat einfach so weh, dass Mama nun einfach weg ist. Dass der Tod ihr Ende ist. Ich bin auch heute noch nicht die Alte, klar. Ist ja noch sehr frisch.

Nach einer gewissen Zeit hatte ich einen sehr intensiven Traum. Ich träume oft und viel, aber einen solch klaren und "abgehobenen" Traum hatte ich in meinem ganzen Leben noch nicht. Ich träumte von ihr.
Mama sah sehr gut aus in diesem Traum und sagte mir, dass sie zwar nicht mehr auf unserer Welt lebe, dass es ihr aber gut gehe. Sie hätte "einen ganz anderen Blick als früher, nicht mehr nur aus 2 Augen". Sie war aber selbst noch verwirrt und musste sich erst noch in ihrem neuen Leben zurechtfinden.
Der Traum hatte mich sehr aufgewühlt! Denn ich bin keine sehr gläubige Person. Der Glaube/die Religion gibt mir keinen Trost. Mir gibt nur wirkliches "Wissen" Trost.

Und nach diesem Traum hab ich mich mit dem Thema Leben nach dem Tod beschäftigt. Nach dem Traum begann ich mich langsam für die Möglichkeit zu öffnen, dass der Tod nicht ihr Ende sein könnte, sondern der Anfang für was neues. Ich hab ein bis zwei Bücher gelesen, über Menschen, die schon mal klinisch tot waren und ihre Sterbeerlebnisse berichteten. Über Zeichen von Verstorbenen usw.

Mittlerweile bin ich davon überzeugt. Es gibt ganz sicher etwas Danach. Und das tröstet mich ungemein. Denn ich weiß, dass es ihr gut geht. Sehr gut sogar. Das hilft, den Verlust, den wir halt hier trotzdem fühlen, besser zu ertragen.

Vielleicht ist das für Dich auch eine Möglichkeit?
Ich habe das Gefühl, dass Du das alles als unwiederbringliches Ende siehst. Und dadurch ganz stark leidest.

Vielleicht bringen Dir meine Zeilen ja ein bisschen was. Nicht jeder öffnet sich dem Thema. Ich kann nur sagen: Hätte ich früher als sehr rationaler und ungläubiger Mensch auch nicht. Aber es gibt nicht nur aus den Religionen heraus Informationen über das Danach. Die gibt es auch ganz reell! Und mir tat es so gut, zu "wissen" und nicht nur glauben zu müssen, dass hinterher etwas kommt und dass unsere Mamas immer weiterleben werden, wenn auch woanders.

Liebe Grüße
und viel Kraft wünscht
maryleen
Mit Zitat antworten