Thema: frage an euch
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 17.11.2002, 21:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard frage an euch

Hallo Susi,

ob eine Chemotherapie wirkt, kann man an vorhandenem Tumormaterial testen.
Muss aber privat bezahlt werden (etwa 500 bis 750 €).

Dabei werden verschiedene Chemos getestet und das best wirksamste Mittel herausgefunden.

Immun gegen Chemos kann der Körper immer sein!

Ich kopiere mal hier einen im Internet gefundenen Artikel:

P53-Gen
Ein Tumor-Suppressor-Gen, das den Vorgang der Zellteilung kontrolliert. Normalerweise leitet es den programmierten Zellselbstmord (Apoptose) ein, wenn bei der Zellteilung durch falsche Signale und fehlerhaftes An- und Abschalten anderer Gene etwas schief läuft. Damit Krebszellen sich ungehemmt teilen können, schaltet sich dieses Gen zur rechten Zeit aus. Deshalb ist es bei vielen Krebsarten verändert (mutiert). Die Wirksamkeit einer Chemo- oder Strahlentherapie kann durch das Vorhandensein von p53-Mutationen negativ beeinflusst werden. Deshalb kann die Messung von p53 im Brustkrebsgewebe auch als neuer Prognosefaktor herangezogen werden.
__________________________________________________ _____________

Ich schreibe deshalb, weil es mir ganz genau so ergangen ist.

Bei einer DNA-Analyse wurde p53 bei mir gefunden.

Da hatte ich aber bereits 7 Chemos hinter mir; 4 vor der OP und 3 danach.

Dass die ersten 4 nichts bewirkt haben, weiß ich definitiv (Tumor voll gefunden; Zellteilung unvermindert; keine Zerstörung sichtbar).

Ob die 3 anderen gewirkt haben, weiß ich nicht.
Es waren *leichtere*....

Hätte ich mein Wissen bei Beginn der Behandlung gehabt, wäre ich ganz anders vorgegangen.

Nach der Stanzbiopsie erst mal Chemosensibilitätstest und dann mit dem *richtigen* Chemomittel behandeln....
Mit Zitat antworten