Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 02.08.2005, 13:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Und auf einmal ist alles anders + Fragen

Hallo Luisa,

ich schließe mich Lydia an, holt euch noch eine zweite Meinung. Ich habe damals in Köln in der Uni-Klinik angerufen und konnte mit einem Arzt sprechen. Nachdem ich unsere genaue Diagnose mit Therapievorschlag unseres Krankenhauses genannt hatte, hat er das mit mir besprochen und bestätigt, daß es in Ordnung wäre. Würde die Behandlung nicht ansprechen, sollte ich mich in Köln melden. Das hat mich damals sehr beruhigt und die Therapie schlug auch an. Es wundert mich ein bißchen, daß dein Mann keine Chemo bekommen soll, da man uns sagte, es könne nicht ausgeschlossen werden, daß die Krebszellen schon weitergegangen wären ohne das man es auf dem CT sehen könnte. Daher erst eine Chemo, danach Bestrahlung. Ich will dir da keine Angst machen, vielleicht ist es bei deinem Mann so richtig. Aber du machst nichts verkehrt, wenn du einen anderen Arzt fragst!!!

Ich bin bei jedem Termin meines Mannes dabei gewesen. Das war uns beiden sehr wichtig. Zu den Bestrahlungen ist er nachher alleine gefahren. Von Montag bis Freitag jeden Tag, meistens zur gleichen Zeit. Es dauert wirklich nicht sehr lange. Aber es kann dauern, bis die Bestrahlung anfängt. Erst ein Beratungsgespräch, dann ein Termin zur Simulation bei dem auch die Fläche angemalt wurde... Das zog sich bei uns hin. Mein Mann hatte 18 Bestrahlungen, ich weiß nicht, wie viele dein Mann bekommen wird. Das wird bei dem Beratungsgespräch vom Arzt festgelegt. Wenn es nur Bestrahlungen sind, werden es vielleicht ein paar mehr. Gehe ruhig mit und lass dir das alles erklären. Mein Mann wurde an der Lunge bestrahlt und hatte den ganzen Oberkörper voll mit Edding bemalt. Da mussten wir sehr aufpassen, daß die Linien nicht "wegschwitzten", er mußte auch zwischendurch neu "bemalt" bzw. "vermessen" werden.
Die Unterhemden aus dieser Zeit konnte ich wegwerfen. Wenn du genauere Informationen hast, melde dich doch noch mal.

Lass dir auf jeden Fall die genaue Diagnose - welcher Non-Hodgkin-Typ und welches Stadium - geben und erkundige dich dann hier nochmal, wie andere mit dieser Diagnose behandelt wurden.

Und - keine Angst. NHL ist gut behandelbar und heilbar. Bei uns stand erst Lungenkrebs als Diagnose und alle Ärzte freuten sich wie Bolle als es dann doch "nur" ein Lymphom war.

Die Behandlung meines Mannes dauerte mit Chemo und Bestrahlung 7 Monate. insgesamt war er 10 Monate nicht arbeiten. Aber vielleicht geht es ja bei euch schneller, obwohl man sich Zeit für sich selbst und für´s gesundwerden nehmen sollte!

Erst mal alles Gute und bei weiteren Fragen, melde dich.

Liebe Grüße

Steffi
Mit Zitat antworten