Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 25.11.2002, 10:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Thema Brustkrebs nervt meine Freundinnen!

Hi Brigitte,

hmja, da kann man ja darüber nachdenken, wer denn nun Rücksicht auf den anderen nehmen soll, der Kranke auf den Gesunden, oder der Gesunde auf den Kranken?
Ich glaube, OHNE Rücksicht auf andere geht es ja nie. Da wäre man ja ein knallharter Egoist. Also selbst auch für uns Patienten geht das nicht so ganz.
Aber es gibt eben Zeiten, wo wir so sehr mit uns selber beschäftigt sind, mit unseren Fragen und unseren Schmerzen, so dass wir halt nicht einfach schweigen können, aus Rücksicht dem anderen gegenüber. Oftmals geht es einfach nicht.
Denn dann hätte ich z.B. das Gefühl, nicht wirklich "offen" sein zu dürfen bei meinem Gegenüber. Weisst Du, wie ich meine? Oder ich hätte das Gefühl, aus lauter Rücksicht "eingeengt" zu werden, weil ich nicht über DAS sprechen darf, was mich so sehr beschäftigt.

Klar ist mein Krebs MEIN Krebs. Und meine Sorgen und Ängste sind ebenfalls meine eigenen. - Das zeigen mir jene Menschen ja sehr deutlich, die davongelaufen sind!
Doch auch SIE haben nämlich eine Verantwortung. Nicht unbedingt UNS gegenüber, aber sich selber gegenüber.

Wenn ich jetzt "gesund" wäre und seit vielen Jahren eine Freundin hätte, die Krebs bekommt, ... so läge es nicht an IHR, wenn ich mich zurück ziehe, sondern NUR an mir alleine. Denn ICH käme damit nicht klar! ICH wäre diejenige, die dieses "Gejammer" nicht mehr anhören kann. ICH wäre diejenige, die nicht weiss, was ich tun und wie ich helfen kann. ICH wäre diejenige, die voller Angst ist, ja letzten Endes noch MEHR Angst hat, als meine betroffene Freundin selber!
Meine betroffene Freundin kann nicht flüchten! Niemals wieder!
Aber ICH! Ich als GESUNDE kann es, ... hehe!
Es sei denn natürlich, ... meine betroffene Freundin reisst sich endlich zusammen, und hört mit diesem "Gejammer" auf! Sie muss doch auch mal Rücksicht auf MICH Gesunde nehmen! So geht das doch nicht!

Also noch Forderungen an die kranke Freundin stellen? Nee, ... irgendwie passt das nicht so richtig!

Vielleicht hast Du aber recht, wenn ich als Krebsbetroffene jetzt Rücksicht auf meinen alten Vater nehme. Weil er schon alt ist und sich nicht so viele Sorgen um mich machen soll. Hmja, da wäre es in Ordnung. Die Rücksicht kommt hier dann ja ganz von alleine.
Genau, je nach Mensch und Fall.

Ist ein gutes Thema, gell? Sag doch mal, wie Du es machst, Brigitte. Nimmst Du jetzt auf alle Rücksicht, weil Dein Krebs eben DEIN Krebs ist? Vielleicht hast Du ja ein paar gute Tips?

Liebe Grüssli und bis bald,
von der "krassen" Brigitte
Mit Zitat antworten