Zitat:
Ein sehr interessantes Dokument bezgl. Wait&See Strategie findet man übrigens hier: http://www.ub.rug.nl/eldoc/dis/medicine/m.e.gels/c2.pdf
Es bezieht sich zwar nur auf eine kleine Gruppe von Teilnehmern (154 Personen), zeigt aber schön die statistischen Werte auf, für div. Mischtumore und die entsprechenden Risiken eines Rezidivs.
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Das von Silvio aufgespuerte Dokument zu "Wait & See bei Non-Seminomen Hodentumoren im fruehen Stadium" ist tatsaechlich sehr aufschlussreich und m.E. ein klares Votum FUER Wait & See.
Da der von Silvio gepostete Link zu dem Dokument mittlerweile nicht mehr funktioniert, hier ein Update mit funktionierendem Link:
LINK
Jeder der sich in der Situation befindet, zwischen Wait & See und anderen Therapieformen bei non-seminom pt1 zu waehlen, sollte das Dokument mal gelesen haben.
Interessant auch die Tatsache, dass die Studie empfiehlt die Ueberwachung nach 5 Jahren auszusetzen, da saemtliche Rezidive bereits innerhalb der ersten 2 Jahre auftraten.
Es wird ferner empfohlen bei Rueckfaellen nach 5 Jahren (AEUSSERST selten) darauf zu pruefen, ob es sich nicht vielleicht um einen neuen, extragonadalen Tumor handelt (und eben nicht um ein Rezidiv des urspruenglichen Tumors).
Alles Gute,
Georg