Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 12.10.2005, 20:23
Benutzerbild von Roland
Roland Roland ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 101
Standard AW: Sie hat den 1ten Schritt geschafft !!!!

Hallo Sabine,

Erst mal ist es ganz toll, dass Deine Schwiegermutter operiert werden konnte und ich wünsche euch von Herzen, dass keine Rezidive auftreten.

Wegen der Studie kann ich euch leider nichts sagen, aber man muss sich immer Bewusst sein, dass es in jeder Studie eine Kontrollgruppe gibt, welche nicht mit dem neuen Medikament behandelt wird. Leider weiss man nie, ob man nun das neue Mittel bekommt, oder in der Kontrollgruppe ist. Dies soll verhindern, dass jemand gesund wird nur weil man so fest an das neue Mittel glaubt, dass alle Selbstheilungskräfte mobilisiert werden. Jeder wünscht sich natürlich mit dem neuen Medikament behandelt zu werden, da die Kontrollgruppe in der Regel mit den herkömmlichen (weniger wirksamen??) Mitteln behandelt wird.

Ich möchte nicht Negativ sein, aber man sollte betreffend solcher Studien alle Fakten kennen. Nichts desto trotz, es ist sicher positiv,etwas neues ausprobieren zu können, wer weiss, vielleicht ist genau das neue Mittel das Wundermittel wo wir alle so sehr drauf warten.

Das Argument von Ärzten "man kann damit vielleicht in Zukunft Leben retten" zählt für mich als Grund zur Teilnahme an einer Studie nicht, da einem das eigene Leben in der Regel wichtiger ist als das von unbekannten in der Zukunft Lebenden Personen.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen und toi toi toi

Roland
Mit Zitat antworten