Einzelnen Beitrag anzeigen
  #68  
Alt 04.12.2002, 18:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Und Brustkrebs ohne Bestrahlung?

Hallo liebe Gerdi,
ich glaube nicht, dass Du Dich vor drei Jahren "falsch" entschieden hast. Vielleicht hast Du ja gerade dadurch jetzt längere GESUNDE Zeit gewonnen?
Ach ja, wer weiss es schon?
Aber ich muss ehrlich sagen, wenn ich wieder einen neuen Krebs kriege, werde ich mich wohl auch wieder NEU entscheiden müssen. WIE ich mich dann entscheide, weiss ich jetzt auch noch nicht. Ich glaube, es kommt immer auf die Situation an.

Bestimmt wird man sich in so einem Moment des "neuen" Krebses die Frage stellen, ob man beim ersten mal nicht wohl DOCH falsch gehandelt hat. Aber ich denke, die Frage ist gar nicht wichtig, denn damals stimmte es ja so und war in Ordnung. Man sollte sich hier keine Vorwürfe machen, und einfach nach vorne schauen und die neue Situation betrachten.
Ich habe in den Kliniken auch Krebspatienten kennen gelernt, welche jammerten: "Ach, hätt ich doch keine Bestrahlung und Chemo gemacht! Es hat ja doch alles nichts genützt!"
Das gibt es also auch auf der "anderen" Seite.

Wenn Du jetzt die Bestrahlung machst, dann solltest Du es tun, weil Du davon überzeugt bist, dass es Dir hilft, ... und eigentlich nicht, um zu SEHEN, ob Du Dich nun das letzte mal falsch entschieden hast.
Ich weiss ja auch nicht, was das Richtige für Dich ist, liebe Gerdi, vielleicht haben wir "Nein-Sager" es in dieser Beziehung vielleicht sogar noch schwerer. Aber manchmal wird es uns auch noch zusätzlich schwer "gemacht", denn gerade DANN, wenn bei Nein-Sagern ein Rückfall da ist, hört man schon im vorneherein die Ärzte schimpfen und uns Schuldgefühle einreden ...!

Ich wünsche Dir alles Gute, Gerdi. Vielleicht hilft Dir die Bestrahlung diesmal ja etwas, doch diese Frage wirst Du wahrscheinlich auch erst in ein paar Jäährchen beantworten können. Nur, wenn Du's tust, dann tu's aus Überzeugung, ... und nicht, weil Du ein schlechtes Gewissen hast, gell?
Ich drück Dir ganz fest die Daumen!

Liebe Grüsse
von der "krassen" Brigitte
Mit Zitat antworten