Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 17.10.2005, 04:31
Benutzerbild von Hamster
Hamster Hamster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 121
Standard AW: Rauchen und Chemo ???? Tumormarker was ist das ?

Hallo Otta 363,

meine BK-Operation war Mitte Juli 05 während ich auf Station lag, bin ich immer wieder rausgeschlichen um zu Rauchen. Schließlich war ich nach 34 Jahren Rauchen süchtig.
Dann hatte ich meine Aufklärungsgespräche für die Bestrahlung und für die Chemo, beide Ärzte waren der Meinung, dass ich mit dem Rauchen aufhören sollte. Meine erste Chemo war für den 12. August angesetzt. Am Sonntag vor der Chemo rauchte ich meine letzte Zigarette.

Ich gebe es zu, es ist verdammt schwer aufzuhören. Die Zigarette hatte bei mir so viele Funktionen, z.B. Abführmittel, Alibi-Pause, Beruhigungsmittel, Belohnung usw.. Da ich aber sowieso durch den Krebs in einem Gefühlschaos war und jetzt auch noch oft bin , kam es also auf eine Laune mehr oder weniger auch nicht mehr an.
Mittlerweile habe ich schon 10 Wochen überstanden, mehr Geld habe ich zwar durchs Nichtrauchen nicht, aber ich muss meine Hustentabletten nicht mehr nehmen. Mehr Luft habe ich dadurch auch nicht, dafür sorgt schon die Chemo. Aber ich nehme Gerüche intensiver wahr, ob das immer ein Vorteil ist, sei dahingestellt. Außerdem brauche ich jetzt nicht mehr in öffentlichen Gebäuden oder Restaurants nach den "Raucher-Inseln" zu suchen.

Nur wenn Du selbst willst, kannst du aufhören, alles andere bringt Dir nichts.

Es gibt ein Gemeinschaftsprojekt der Deutschen Krebshilfe und des Deutschen Krebsforschungszentrums. Es ist eine Raucher-Hotline, dort bekommt du Hilfe von Experten. Die Telefonnummer ist 06221/424224 Mo - Fr 14-18 Uhr.
Im Septemer war diese Hotline leider nicht besetzt. Aber vielleicht kann man im Oktober wieder mit Fachleuten sprechen.

Viele Grüße
sendet Hamster
Mit Zitat antworten