Thema: Bin neu hier
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 11.11.2005, 12:08
Benutzerbild von Sandra!
Sandra! Sandra! ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Beiträge: 83
Standard AW: Bin neu hier

Hallo Wolke!

Die Geschichte mit deiner Mum tut mir sehr leid. Ich kann sehr gut nachvollziehen, in welchem Gefühlschaos du dich zeitweise befindest. Mein Vater ist am 06.10.2005 von uns gegangen. Zwischen der Diagnose und der Erlösung lagen nur 4 Monate. Auch bei ihm war der Tumor bereits sehr fortgeschritten. Trotz dem haben wir aber nie die Hoffnung aufgegeben. Selbst als bei der OP Metastasen an der Leber gesichtet wurden, gingen wir weiterhin davon aus, dass alles noch gut wird. Unsere Stimmung schwankte ständig zwischen himmelhochjauchend und Weltuntergang. Leider war sein Krebs so aggressiv, dass es irgendwie nicht mehr aufwärts ging. Es ging alles so rasend schnell. Wir können es auch noch nicht so richtig begreifen. Denn es existierten vorher keine Anzeichen dafür, dass es ihm schlecht ging oder er krank sein könnten. Er war wirklich das blühende Leben. Absolut agil und unternehmungslustig. Bis zu dem Tag, an dem er zusammenbrach und ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Einfach unglaublich. Daher ist es auch so schwer zu verarbeiten, dass er nun einfach fort ist und nie mehr wieder kommt. Wir hatten doch so viele gemeinsame Pläne und Wünsche, die wir nun für ihn erledigen müssen. Alles nicht so leicht. Immer wieder kommen Erinnerungen in mir hoch, die mich unendlich traurig stimmen. Plötzlich fange ich dann an zu weinen und kann mich nur schlecht wieder beruhigen. Der einzige Trost ist dann meist nur der, dass er nicht so lange leiden musste und nun endlich von den Qualen erlöst ist.

Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen haben zwar Verständnis für mich und meine momentane Situation, können das aber nicht so wirklich nachvollziehen, dass die Trauerphase länger als zwei oder drei Wochen dauert. Außerdem existiert bei manchen der Glaube, dass man als Tochter / Sohn nicht so sehr leidet wie die Ehefrau / Ehemann. Dabei geht es doch gar nicht darum wer mehr oder weniger leidet, sondern darum dass einem Trauernden etwas Trost und Zuspruch sehr gut tut.

Daher bin ich sehr froh, dass es hier dieses Forum gibt, denn hier wird man wirklich verstanden. Manchmal habe ich auch nur still mitgelesen, aber auch das hat mir sehr geholfen. Allein schon zu wissen, dass es anderen auch so schrecklich geht und man nicht alleine ist, war schon beruhigend. Außerdem kann man auch viel aus den Erfahrungen Anderer ‘lernen‘ oder sich Denkanstöße holen. Auch du wirst bestimmt deinen Weg finden. Ich wünsche dir dabei alles Liebe und Gute.

Viele Grüße ... Sandra
Mit Zitat antworten