Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 17.11.2005, 00:24
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 287
Standard AW: Was kommt auf uns zu ? Hirnmetas

Hallo Judith,

leider kann niemand genau voraussagen, was auf euch zukommt. Die derzeitigen "Ausfallerscheinungen" bei deinem Vater sind Folgen der Hirnmetas, event. haben sich um die Metas auch Ödeme gebildet, dadurch drücken Metas je nach Lage auf bestimmte Zentren im Gehirn. Bekommt dein Vater Cortison, um ggf. die Ödemrückbildung zu erreichen? Auf den Bildern, die sicher gemacht wurden, sollte erkennbar sein, ob es Ödeme gibt.

Die Bestrahlungen werden sicher bei multiplen Metas als Ganzkopfbestrahlung gemacht, max. 10 Stück, mehr sind nicht möglich, damit es nicht zu grösseren Schädigungen der gesunden Hirnmasse kommt. Wenn die Bestrahlungen Erfolg haben und die Metas sich zumindest mal zurückbilden, dann legen sich die derzeitigen Beschwerden auch wieder, daher kann ich nur empfehlen, noch keine Hilfsmittel zu beantragen. Aber sinnvoll wäre es, bei der Krankenkasse vorzufühlen, wielange event. Lieferzeiten sind.
Die Bestrahlungen wirken nach der letzten noch gut sechs Wochen nach, sodass vorher auch noch keine aussagekräftige Bildgebung erfolgen kann.

Kann dir der Arzt aufgrund der aktuellen Bilder sagen, in welchen Bereichen die Metas liegen, dann könnte er event. auch nähere Aussagen über Folgen machen.

Mein Partner hatte aufgrund von Hirnmetas epil. Anfälle, die sich nach den Bestrahlungen komplett gelegt haben. Leichte Gleichgewichtsstörungen sind geblieben, dafür haben wir einen Rollator (Gehwagen)besorgt. Damit war er sehr mobil.

Nebenwirkung der Bestrahlung war leider auch der Verlust des Geruchssinn und des Geschmackssinn, dieser kam allerdings teilweise nach einiger Zeit wieder zurück.

Ich hoffe, dass sich das Befinden deines Vaters durch die Bestrahlungen wieder bessert und wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit.
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
www.palliaktiv.de
Mit Zitat antworten