Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 29.11.2005, 10:40
Benutzerbild von Jutta F.
Jutta F. Jutta F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 1.624
Daumen hoch AW: Suche dringend Hilfe zu kleinzelligem Lungenkrebs

Hallo Monika,

habe gerade Dein Posting gelesen und bin soooo froh, daß Du die Hoffnung nicht aufgegeben hast.
Wollte Dir nur berichten, daß auch mein Mann während der Chemozyklen zugenommen hat, nach einer gewissen Zeit stagnierte das dann aber.
Ich habe mir noch einmal Deine erste Antwort an mich durchgelesen: ED 10/05 - ICD C34.8 , diese Buchstaben - Zahlenkombination soll wahrscheinlich das Staging / Klassifizierung sein. Ich kann Dir nur sagen was ED 10/05 bedeutet, das heißt: Erstdiagnose Oktober 2005. Was danach steht ist für mich unbegreiflich, bei meinem Mann sah das so aus:
ED 05/05, pT2,N2, M0, G2 ,
T= die Tumorgröße, N = regionalen Lymphknotenbefall M = Fernmetastasen und G = ist das Grading ( Wachstumsgeschwindigkeit ). Die einheitlich Einteilung ist von 0 - IV.
Im Internet habe ich Folgendes für Dich gefunden:

Stadien beim kleinzelligen Bronchialkarzinom
Bei den kleinzelligen Bronchialkarzinomen wird zwischen einer begrenzten (englisch: limited disease) und einer fortgeschrittenen (englisch: extensive disease) Erkrankung unterschieden. Ist die Erkrankung begrenzt, findet man den Tumor nur in einem Lungenflügel. Werden Tumore auch außerhalb des Lungenflügels festgestellt - beispielsweise in der Brustwand oder in den Lymphknoten an der Aufgabelung der Luftröhre - liegt ein fortgeschrittenes Stadium vor.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein klein wenig helfen.

Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten