Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 29.11.2005, 10:47
Michael_D Michael_D ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 200
Standard AW: Suche dringend Hilfe zu kleinzelligem Lungenkrebs

Liebe Monika,

die Schwierigkeit im Umgang mit einer solchen Erkrankung - insbesondere als Angehörige - liegt meines Erachtens darin, den ganz individuellen, auf den Patienten bezogenen Weg zu finden. Mir hat ein Arzt einmal gesagt, daß der Krebs so individuell ist wie der Mensch, der davon betroffen ist.

Wenn Ihr Hoffnung habt, dann ist das schon eine ganz tolle Sache und ein Wert an sich. Wenn auch alle Vorzeichen düster und negativ sind, so wird man doch nie genau wissen, welchen Verlauf eine Erkrankung nimmt. Vor allem mit Prognosen bezüglich der verbleibenden Zeit sollte man sehr vorsichtig sein. Diese werden in Statistiken oft als "medianes Überleben" angegeben, was bedeutet: exakt die Hälfte der betrachteten Gruppe überlebt weniger als der Median, exakt die Hälfte aber auch länger als dieser Wert (nicht zu verwechseln mit dem Mittelwert). Ich habe beispielsweise von einem Radarsoldaten der Bundeswehr gehört, die ja bekanntlich von ihren Radargeräten verstrahlt wurden, der seit acht Jahren mit einem kleinzelligen Lungenkrebs überlebt. Eine Ausnahme, sicherlich, aber ein Beispiel, welches Mut macht.

Wenn Dein Bruder Hunger bzw. Appetit hat, dann soll er bloß alles essen, was ihm schmeckt. Gerade Ernährung ist ein wichtiger Aspekt. Meiner Erfahrung nach gibt es nur eine Regel: alles essen, was Spaß macht. Und wenn es ihm nach der Chemo schlecht geht: die Ärzte ruhig ein wenig bedrängen, daß sie ihm etwas geben. Leider muß man bei Vielem oft nachbohren und auch mal ein wenig penetrant werden. Gegen die Übelkeit hilft zum Beispiel das Mittel Zofran recht gut (als Lutschtabletten). Ist aber teuer, daher sind die Ärzte "zurückhaltend".

Wenn Du Dich ebenfalls weiter über diese Krankheit informieren möchtest, empfehle ich Dir die Seiten des Schlaflabors Düsseldorf : dieses hat nach meiner bisherigen Erkenntnis sehr informative Seiten über Lungenkrebs, die auch für Nicht-Mediziner aufschlußreich sind. Hier der Link:

Schlaflabor Lungenkrebs

Das meiner Erfahrung nach beste Medizinportal ist onmeda.

Die mit Abstand besten Informationen gibt es auf der Seite www.krebsinfo.de. Achtung: dies sind Informationen von Ärzten für Ärzte! Aber mit ein wenig Einarbeitung versteht man das Wesentliche.

Das waren noch ein paar Informationen, wenn ich noch irgendwie helfen kann, jederzeit.

Viele Grüße,
Michael
Mit Zitat antworten