Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 30.11.2005, 02:19
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.969
Standard AW: essigsäurebehandlung, hilft das?

Hallo nw2810,

du meinst sicher eine Kolposkopie, dabei handelt es sich um eine Betrachtung der Scheide und des Gebärmutterhalses unter Lupenvergrößerung.

Bei der erweiterten Kolposkopie wird der Gebärmutterhals vor der Betrachtung mit 3%iger Essigsäure betupft, das ist nur eine sehr schwache und milde Essigsäurekonzentration und da jede gesunde Frau von Natur aus ein saures Scheidenmillieu aufweist, ist das auch keinesfalls schädlich und es kann mit dieser milden Konzentration auch nichts verätzt werden.
Nach 30 Sekunden Wartezeit treten viele Veränderungen wesentlich deutlicher hervor aber es werden dabei nicht wie du meinst "Zellen abgetötet".
Werden Auffälligkeiten bemerkt, so werden gezielt Abstriche von diesem Bezirk und eventuell auch eine Gewebeprobe entnommen.
Der Gebärmutterhalskrebs wird am besten mit der Kombination aus Kolposkopie und Krebsabstrich erkannt.

Ein HPV Test macht bei wiederholtem PAP IIId Sinn.

Hier findest du sehr viel Infos darüber:

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...d.html?t=10492

L.G. Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten