Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 28.12.2005, 14:49
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Was nun - eine Metastase in der Lunge

Liebe Agathe,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Zu Deinen Fragen:

Zweimal JA. Leider kann es sein, daß das Teil von 2003 evtl. doch nicht ganz richtig histopathologisch beurteilt wurde und ich würde Dir auf jedenFall raten, das Ding nochmal begutachten zu lassen. Die Proben sind in einer Art Wachsplättchen "eingeschweißt" und werden i.d.R. 30 Jahre aufgebewahrt, sodaß eine nochmalige Begutachtung kein Problem wäre.
Es gibt aber auch das sgg. CUP-Syndrom. Dabei wird/werden eine/mehrere Meta/s von unbekanntem Primärherd festgestellt. D.h. auch nach genauer Suche kann weder auf der Haut noch im Körper (ein MM kann ja auch im Auge, im Darm oder sonstwo sitzen, deshalb auch das genaue Abchecken der Organe) ein Primärtumor festgestellt werden.
Egal welche der Möglichkeiten auf Dich zutrifft, Du wirst Dich damit "anfreunden" müssen, zu den MM-Betroffenen zu gehören und Dich entsprechend informieren wollen. Den ersten Schritt hierzu hast Du ja schon getan, in dem Du hier geschrieben hast. Es gibt auch unter "Krebsarten" ein Extra-Forum für "andere Krebsarten", da ist auch das CUP-Syndrom dabei. Aber auch hier im diesem Forum haben wir zumindest eine Betroffene. Hier im Hautkrebsforum findest Du im Threat "Melanomthemen A - Z" alle interessanten Threats mit viel Infos. Auch unter www.biokrebs.de gibt es enorm viele Infos. Dort kannst Du auch kostenlos mit Ärzten mailen oder telefonieren und Dich beraten lassen. Ich denke aber mal, daß Du im Moment total verwirrt bist und gar keine Ahnung hast, wie es jetzt weitergehen soll. Mir jedenfalls ging es damals so... :0(( Mir hat geholfen hier zu lesen zu lesen zu lesen und immer wieder nachzufragen, wenn ich konkrete Fragen hatte. Also, wenn es irgendetwas gibt, was Dir hier jemand beantworten kann, werden wir das gerne tun!

Alles Gute für Dich!

Liebe Grüße von

Claudia
Mit Zitat antworten