Thema: Lymphödem
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 29.12.2005, 19:35
Adelheid
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Lymphödem

@Hallo Mice,

betr. Nordic Working.
Dieses Jahr im Herbst hatte ich auch am Nordic-Working-Kurs mitgemacht. Jetzt ist die Leiterin leider krank und es findet zurzeit nicht statt.

Aber was ich sagen wollte:
Als Lymphpatient muss man aufpassen, dass „keine ruckartigen Bewegungen“ gemacht werden. Ich ging etwas langsamer, damit das Pumpen auch den richtigen Rhythmus hatte.

@Marion-Helene,

ich hatte meine 1. Reha in einer onkologischen Klinik im Dez.03 in Bad Oeynhausen, damals hatte ich nur ein Brustlymphödem. Bald darauf trat mein Armlymphödem auf.

Ich machte dann in der Lympho-opt-Klinik privat 1 Woche Urlaub mit Lymphdrainage. Dort wurde die KPE durchgeführt. Man zieht eine Spezialweste an, es wird durch einen Apparat Druck erzeugt und das Wasser aus dem Körper gedrückt. Anschließend gab es noch eine manuelle Lymphdrainage mit Bandage. Als weiteres Angebot war nur noch Gymnastik. Mir persönlich gefiel diese Klinik nicht.
Unter http://www.lympho-opt.de/klinik_pomm...bung/index.php können sie kostenlos eine Zeitschrift mit vielen Informationen anfordern.

Nun zu Deinen Fragen
Anfang dieses Jahres reichte ich meine 2. Kur ein, diesmal in eine Lymphklinik. Die Reha wurde für 3 Wochen genehmigt, bin aber 5 Wochen dort zur Behandlung gewesen. Meinen Mann hatte ich mitgenommen.
Ich weiß, dass die Patienten, die ich dort kennen gelernt habe, immer wieder eine Reha beantragen und auch genehmigt bekommen.

Das Lymphödem nicht länger ohne richtige Behandlung lassen, sonst wird es noch schlimmer! Der Zustand des Ödems belegt wie dringend eine Reha ist.

Ich würde auf alle Fälle eine Reha beantragen. Auf den Bogen des Leistungsträgers haben wir gleich Adressen von guten Kliniken eingetragen und es hat geklappt.

Ich habe einen guten Therapeuten über die DAK gefunden. Ich mache am DMP Programm mit und da hat man Ansprechpartner. Sie hatte mir Adressen genannt und ich hatte gleich Glück.
Ich weiß ja nicht wo Du wohnst. Aber es gibt gute Kliniken von Nord bis Süd.

Zuerst muss nach jeder Lymphdrainage der Arm + Hand +Finger mit Kompression bandagiert werden. Anne hat Dir die Adresse von Jobst genannt. Erst wenn damit ein Erfolg erzielt wurde, wird ein Kompressionsstrumpf und Handschuh angemessen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg
LG Adelheid
Mit Zitat antworten