Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 07.01.2006, 20:09
Maggy Maggy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2005
Ort: München
Beiträge: 11
Standard AW: Bestrahlung bei Gebärmutterkörperkrebs - Nebenwirkungen

Liebe Nicola,

herzlichen Dank für deine Antwort und deine Tipps! Nach meinen eigenen Erfahrungen stehe ich der Bestrahlung selbst sehr kritisch gegenüber und habe sie schon oft verflucht, weil mir die Folgen sehr sehr viele Probleme bereiten. Allerdings muß ich auch ehrlicherweise sagen, dass ich vor der Bestrahlung 2 Rezidive(jeweils nach O.P.) hatte und nun bereits 4 1/2 Jahre tumorfrei bin....
Mein Problem ist nur die Abwägung zwischen dem theoretischen Benefit und den möglichen Einschränkungen der Lebensqualität durch Nebenwirkungen.

Das Probem mit dem Rückenmark hatte ich auch bei dem Arztgespräch angesprochen und man versicherte mir, die Bestrahlungswinkel würden so aufgeteilt und angeordnet, dass die Restdosis an Strahlung die bei der Wirbelsäule ankäme keine Schäden verursachen könne...

Im Forum unter Strahlentherapie gibt es ja tatsächlich viele Berichte - macht einem richtig Angst, was es da alles für Nebenwirkungen gibt! Ärzte sagen einem immer: das KANN passieren, ist aber äußerst selten.. Doch was nutzt mir das, wenn ich dazu gehöre??

Ich habe nur Sorge, dass meine Erfahrungen meine Mutter zu sehr beeinflussen, wobei die Folgen einer Bestrahlung im Kopfbereich nicht direkt mit möglichen Folgen im Unterleib vergleichbar sind. Daher bemühe ich mich um Erfahungswerte vieler Betroffener...

Vielen Dank nochmal und ich wünsche Dir alles Gute und dass du den für dich richtigen Weg findest!
Maggy
Mit Zitat antworten