Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 11.01.2006, 16:31
Benutzerbild von Sandra!
Sandra! Sandra! ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Beiträge: 83
Standard AW: Mutters Geschichte

Liebe Anni!

Du hast Recht. Die Geschichte deiner Mutter ähnelt sehr der meines Vaters. Beide hatten sich mit dem bevorstehendem Tod abgefunden und beide wollte sie zu Hause sterben, aber bei keinem ist es so eingetreten. Mein Vater hatte auch eher Angst davor WIE er sterben wird, als vor der Tatsache, dass er sterben wird. Ich denke, dass das auch der Grund war, warum er nicht wollte, dass ich bis zu seinem wirklich allerletzten Atemzug da blieb. Schließlich wusste er ja vorher nicht, dass er einfach nur friedlich einschlafen würde. Das hätte ich deiner Mutter auch gewünscht. Ich hoffe, dass dich diese schrecklichen Bilder nicht verfolgen und du sie gut verarbeiten konntest!

Wenn ich darüber nachdenke, wie lange deine Mutter mit dieser Krankheit gekämpft hat, so bin ich doch eher „glücklich“ darüber, dass es bei meinem Vater „nur“ heftige 4 Monate waren. Zwar hatte er vorher (= vor Diagnosefeststellung) schon mal Magenprobleme gehabt, das waren aber eher Problemchen, die man nicht so ernst genommen hatte und somit auch nicht ärztlich untersuchen lassen hat. Heute wissen wir, dass das wahrscheinlich ein großer Fehler war. Aber andersrum, wer sagt und garantiert uns, dass wenn die Krankheit etwas eher festgestellt worden wäre, dass er dann ein schöneres und längeres Leben gehabt hätte?! Solche Hätte, Wenn und Aber-Gedanken sind im Nachhinein aber auch eher müßig und alles andere Förderlich für unseren Trauerprozess. Daher verschwende ich nun auch keinen Gedanken mehr daran.

Was jedenfalls unsere Liebsten aber nun gemeinsam haben, ist, dass sie von ihren unsagbaren Qualen erlöst wurden. Und das ist das Wichtigste!

Liebe Grüße
Sandra
Mit Zitat antworten