Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 24.01.2006, 16:11
nessie nessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 110
Standard AW: Das Recht NEIN zu sagen

Liebe Tanja,

laß Dich einfach mal drücken.
Ob wir weiter sind, ich wage es zu bezweifeln.
Das Du wütend bist, kann ich nachvollziehen. Auf der Trauerfeier meines Papas kamen sogenannte Familienangehörige, die wir seit 14 Jahren nicht gesehen haben ( Es war die Trauerfeier meiner Oma ). Und die wagten es uns Beileid zu wünschen. Taten so als würden sie trauern. Ich habe dann etwas später Post von einer meiner Cusinen bekommen. Sie wollte den entstandenen Kontakt aufrecht erhalten. Sie hat noch mal geschrieben, wie Leid ihr unser Verlust tut. Unglaublich, sie kann nicht mal annähernd wissen, wie groß unser Verlust ist und ich habe auch kein Interesse daran, mit diesem Familienteil Kontakt aufzubauen. Die sollen bleiben wo sie hergekommen sind. Dann der Spruch von meiner Tante, sie hat dabei richtig gejammert : Ich habe meinen Bruder gar nicht richtig gekannt. Nein, wie sollte sie auch. Und jetzt braucht sie auch nicht mehr jammern. Letztes Jahr hat sie ihren ersten Bruder verloren und im November ihren zweiten ( meinen Papa ). Beide waren an Krebs erkrankt. Der Leidensweg war lang. Sie hat es nicht für nötig gehalten, sich auch nur einmal nach meinem Papa zu erkundigen und jetzt ist es zu spät. Bei mir braucht sie sich nicht zu melden.

Ich würde wohl auflegen.

Du brauchst auch nicht heile Familie spielen, wenn sie nicht heil ist. Es ist schön, dass sie sich an den Kosten beteiligen wollen, aber warte lieber ab, ob sie auch Taten sprechen lassen. Verabschieden sei ihnen gestattet. Wenn man zerstritten war, ist vielleicht das Verabschieden wichtig. Aber wenn du dann keinen weiteren Kontakt möchtest, ist es genauso wichtig und richtig.
Das Du zur Zeit noch sowas wie Erleichterung spürst, kenen wir alle hier. Es ging mir nicht anders. Wundere dich nicht und stelle deine Gefühle auch nicht in Frage. Jeder verarbeitet Trauer anders. Du hast schon mal den richtigen Schritt getan und schreibst in dieses Forum.
Zu deinen Kollegen möcht ich sagen, dass auch ihr Verhalten wohl nicht anders ist, als sonst auch, aber du bist empfindsamer und feinfühliger, zumindest jetzt noch. Viele die noch keinen Angehörigen verloren haben, wissen es einfach nicht besser. Du warst am Anfang sogar erleichtert, dass deine Mama es nun geschafft hat. Das Dir jetzt so langsam der Verlust bewusst wird, dass wissen deine Kollegen nicht. Das Trauer unendlich weh tut, wissen sie nicht. Das es nicht von heute auf morgen wieder alles gut ist, auch das wissen sie nicht. Und ich will dir ganz ehrlich sagen, bis auf einie wenige Ausnahmen müssen meine Kollegen es auch nicht wissen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel viel Kraft !

Lieben Gruß

Nessie
Mit Zitat antworten