Einzelnen Beitrag anzeigen
  #54  
Alt 24.02.2006, 10:21
Anette123 Anette123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 74
Standard AW: Kampf für das Leben!

Hallo alle zusammen,

am Dienstag war ich mit meiner Mutter in Bochum bei Dr. Ritter (Onkologe). Wir hatten ein sehr ausführliches und gutes Gespräch mit ihm bzgl. der Therapie für meine Mutter.
Dr. Ritter hat uns - zu dem Therapievorschlag aus Heidelberg - eine andere Kombination für die Chemo vorgeschlagen: Gemcitabine und Oxaliplatin.
Er hat und erklärt, daß das Pankreaskarzinom platinsensibel ist und er aus seiner Erfahrung heraus über eine gute Ansprechrate dieser Kombination berichten kann. (Übrigens: unter www.journalonko.de/newsview habe ich dazu einen Artikel gefunden).

Sehr positiv fand ich, daß Dr. Ritter einer zusätzlichen biologischen Krebstherapie gegenüber sehr aufgeschlossen ist. Ich habe ihn auch auf Hyperthermie angesprochen. Dr. Ritter hat bereits Erfahrung bzgl. Hypertermie sammeln können, meinte aber, daß er persönlich keine gravierenden Erfolge beobachten konnte. Das solle aber nicht heißen, daß Hyperthermie grundsätzlich nichts bewirkt. Allerdings möchte er diese Therapieform nicht zeitgleich mit einer Chemo starten, da Hyperthermie immer eine zusätzliche Belastung für den Körper darstellt.
Dr. Ritter will erst abwarten, wie meine Mutter die Chemo verträgt. Wenn alles gut läuft, könnte man über eine zusätzliche Thermotherapie nachdenken. Er könnte uns dann auch ein Institut dafür empfehlen.

Wir haben Dr. Ritter als sehr aufgeschlossenen und verständnisvollen Menschen kennen gelernt. Er hat sich sehr viel Zeit für uns genommen und alle Fragen - und das waren verdammt viele - sehr ausführlich und verständlich beantwortet. Auch meine Mutter hat das Gespräch als sehr angenehm empfunden.
Am 01.03. hat sie nun ihre erste Chemo in Bochum und ich hoffe, daß sie sie gut verträgt.

Mit dem (neuen) Hausarzt meiner Mutter habe ich gestern auch telefoniert. Er wird eine Misteltherapie verordnen und sich um die weiteren möglichen biologischen Therapien kümmern. (Vitamingaben, Selen, usw.).

So, jetzt kann es dann losgehen mit dem Kampf für's Leben. Ich bin froh, daß nun vorerst "alles geregelt" ist und meine Mutter mit der Therapie beginnt.

Ich werde nun 1 Woche Urlaub machen und neue Kraft tanken. Nach meiner Rückkehr kann ich euch dann berichten, wie die erste Chemo verlaufen ist.

Euch wünsche ich alles alles Liebe und Gute !!!

Viele Grüße, Anette
Mit Zitat antworten