Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 27.02.2006, 16:21
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Bitte Um Hilfe

Hallo Morlox,

tut mir leid, daß du einen solchen dicken Melanom hast.
Bei Melanomen über 1,0 mm wird ein Sentinel Node empfohlen.
Mit einer radioaktiven Flüssigkeit spritzt man in die Narbe vom Melanom, unter einem Gammabildschirm kann man dann genau das Lymphabflußgebiet erkennen.
Am nächsten Tag wird in einer OP der Nachschnitt um die Melanomnarbe herum vorgenommen, damit auch wirklich keine Krebszellen mehr auf der Haut sind.
Mit einer Gammasonde ortet der Chirurg die Wächterlymphknoten, die werden dann auch entfernt.
Nach 10 - 12 Tagen bekommt man den histologischen Befund, darin steht ob die Wächterlymphknotenbiopsie negativ war oder positiv.
Falls die Wächterlymphknotenbiopsie positiv war, d.h. es befanden sich Mikrometastasen in den Lymphknoten, werden in dieser Region alle Lymphknoten entfernt.
Hier im Forum gibt es Leute die hatten bereits bei 0,6 und 0,8 mm Mikrometastasen der Lymphknoten.
Es gibt aber auch Melanombetroffene mit über 4 mm, die hatten keine Mikrometastasen in den Lymphknoten.
Schaue mal in den Thread Selen & Vitamine, dort kannst du dir wertvolle Tipps holen um dein Immunsystem zu stärken.

Alles Gute für dich
- babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten