Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 10.03.2006, 23:22
Gronf Gronf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Dortmund/Rosenheim
Beiträge: 22
Standard AW: Was erwartet mich bei der Chemo?

Also ich befinde mich grade in der Chemo (auch zwei Zyklen PEB) und beende den ersten Zyklus am Dienstag mit der 2. ambulanten Bleomycin-Infusion.

Bisher habe ich keine Ausschläge oder sowas vom Bleomycin bekommen.
Auch sonst geht mir verhältnismäßig gut. Klar greift es die Lungen und Nieren an.. ich war schockiert, dass ich bei nem normalen Spaziergang geschnauft habe, wie ein 80-jähriger.. aber das habe ich erst sechs Tage nach Therapiebeginn festgestellt. Jetzt weiß ich, dass ich etwas kürzer treten muss und hab mich auch ziemlich eingeigelt, denn draussen laufen zuviele Seuchengesichter und Triefnasen rum, und das kommt während ner Chemo nich so gut, wenn man sich ansteckt.
Wichtig ist, während der Chemo: Schone und schütze Dich.

Ach ja, und Deine Mundschleimhaut wird sehr sehr empfindlich und anfällig während der Chemo.. Mundhygiene ist absolut notwendig und Pflicht. Besorge Dir Mundspülungen (nichts zu Scharfes!) und ne Zahnbürste mit weichen Borsten.

Ist wirklich eine individuelle Geschichte, wie man die Chemo verarbeitet.
Ich hab wenig Probleme, andere haben mehr.. auf jeden Fall wirst Du einige Einschränkungen in Kauf nehmen müssen, aber da werden Dir die Ärzte schon genügend Ratschläge mitgeben, grade im Bezug auf Menschenkontakte (kein ÖPNV, Wartezimmer und Menschenmassen meiden.. etc. sogar vor dem Verzehr von Obst wird gewarnt, wg. Bakterien und den Mundschleimhäuten).

Ich drück Dir die Daumen und wünsch Dir alles Gute..

Andreas (aka Gronf)
__________________
"Der Eineiiige ist der König der Eunuchen"
(mein Paps)
Mit Zitat antworten