Thema: es tut so weh
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 21.01.2003, 15:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard es tut so weh

Hallo Karin, hallo Birgit,
mein Papa ist am 24.4.2001 gestorben, also jetzt fast vor 2 jahren.
Ich möchte hier einmal für unsere mütter in die Bresche springen. Es muß schrecklich sein nach so vielen Jahren den Partner zu verlieren und man kann sicher nicht grundsätzlich sagen es hat nach 6 monaten besser zu werden oder nach 1 jahr oder wann auch immer. Für mich war es grauenhaft, meinen Vater so plötzlich ohne vorwarnung zu verlieren, aber ich hatte keinen gemeinsamen Alltag mehr mit ihm, sondern seit Jahren meine eigene Familie. Da wird man auch nicht ständig konfrontiert mit einer leeren wohnung, und all den gemeinsamen dingen. Wie schwer muß es dann erst sein, den partner zu verlieren und plötzlich allein zu sein. Wer fängt sie auf, unsere Mütter? Egal wieviele Freunde man hat, man muß jeden abend wieder zurück in diese leere wohnung, wo einen alles erinnert und die einsamkeit tag für tag wieder da ist. Stell ich mir sehr sehr schwer vor. Kein Wunder, daß die ein oder andere witwe (oder auch Witwer) darüber in eine Depression versinkt. Ich wollte auch nicht 5 mal täglich telefonieren und konnte das auch garnicht mehr leisten. Meine ma wurde plötzlich zu meinem Kind und hat sich immer nur beklagt. Das ist die andere Seite und kann auch uns völlig fertig machen, ich jedenfalls fühlte mich ständig völlig überfordert und wäre auch gern mal von ihr getröstet worden. Der Arzt hat dann einen Klinikaufenthalt nach Beratung mit meiner Ma und mir wg. endogener Depression verordnet und die Krankenkasse hat anstandslos bezahlt.
Das war eigentlich einfach.
Meine Mai ist übrigens auch noch nie geflogen, das erste mal nach dem Tod meines Vaters eine ganz kurze strecke 30 minuten in Begleitung meines sohnes und seitdem liebt sie es zu fliegen. Bewundernswert, wie diese alte Dame noch fähig ist, neues auszuprobieren und ihr eigenes Verhalten zu reflektieren. Hätte ich ihr nicht zugetraut.

Liebe Grüße

marlies
Mit Zitat antworten