Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 05.04.2006, 16:43
nicoletti nicoletti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: tiefstes Sauerland
Beiträge: 61
Standard AW: Nebenwirkungen bei FEC??

Hallo Lena,

ich habe am Freitag meine 3. FEC vor mir. Bei mir hielten sich die Nebenwirkungen in Grenzen. Mir geht es 4 Tage nicht wirklich gut. Keine starke Übelkeit, kein Erbrechen, aber ich fühle mich als wäre ich mit einer Dampfwalze kolliediert oder hätte unser Haus in einer Woche renovieren müssen. Einfach total geschafft. Die ersten zwei Tage nach der Chemo muß ich mich zum Aufstehen zwingen, weil mir die Knochen und Gelenke weh tun, da fühle ich mich wie eine alte, ganz alte Frau. Ab dann geht es bei mir aufwärts. Zwischendurch bin ich ein wenig müde, aber das ist verständlich. Die Chemo muß wie ein Marathonlauf für den Körper sein.

Der Haarausfall hällt sich bei mir in Grenzen. Er fing zwei Wochen nach der ersten Chemo an, wie ein Vogel in der Mauser. Ich habe mir darauf hin die Haare abrasieren lassen. Bis heute habe ich aber noch sehr viele Stoppeln auf dem Kopf. Wimpern und Augenbrauen sind noch vollständig. Scham- und Achselbreich fast kahl. An den Beinen sind noch einige Haare übrig.

Die erste Woche nach der Chemo habe ich einen Geschmack im Hals, als hätte ich 'ne tote ratte gegessen. Vieles riecht und schmeckt völlig anders. Ich habe meinen Weg gefunden, in dem ich esse worauf ich Appetiet habe. Alles andere bringt nicht wirklich was.

Mein Tip ist: Quäl Dich nicht, mach worauf Du Lust hast, Lesen, spazierengehen, esse oder was auch immer. Ich hab zwischendurch immer Lust auf Eis. Das gönn ich mir dann auch. Ich hatte erst Bedenken, von wegen Gewicht und so. Meine Onkologin hat mir dann geraten alles so zu machen, wie mein Körper es mir sagt. Bloß nicht zu viel Gewicht verlieren (habe ca. 15 kg Übergewicht) Denn O-Ton "Die Dicken leben länger". Die Chemo ist für den Körper hart genug, da solltest du nicht auch noch aufs Gewicht achten. Wenn man alles hinter sich hast und wieder fit ist, sollte man sein Leben sowieso umstellen. Gesund essen, viel Bewegung und so weiter. Dann erledigt sich jedes Übergewicht von selbst.

Alles Liebe

Nicole
Mit Zitat antworten