Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 06.04.2006, 06:06
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 412
Beitrag AW: Nebenwirkungen bei FEC??

Guten Morgen Lena!

Ich hatte letztes Jahr auch 6x FEC! Nach ca. 14 Tagen ging es mit den Haaren los. Obwohl es ja klar war was da auf mich zukommt hat es mich doch richtig geschockt. Ich stand vorm Spiegel und bin mir durch meine langen blonden Haare gefahren - immer mehr Strähnen hatte ich zwischen den Fingern. Es dauerte ein paar Tage bis ich das richtig begriffen hatte. Hab mich dann - radikal wie ich manchmal bin - für eine Komplettrasur entschieden. Ich war plötzlich nicht mehr ich. Jeden Abend wenn ich in meinem Bett saß und mein Blick viel in den Spiegel dachte ich mir: Mein Gott, was ist bloß aus Dir geworden!
Aber es ging vorüber. Bereits nach der 4 Chemo wuchsen meine Haare wieder. Meine Augenbrauen und Wimpern wurden nur etwas lichter, haben sich jetzt auch wieder gänzlich erholt.

Ich habe einiges für mein Immunsystem genommen. Es gibt gute Kombi-Präparate speziell für die Zeit während der Chemo. Dein Frauenarzt kann Dir da bestimmt was empfehlen.

Am Schlimmsten habe ich immer die erste Nacht nach der Chemo empfunden. Ich war unruhig, nervös und konnte nicht schlafen trotz bleiener Müdigkeit. Eine innere Unruhe und der Vergleich mit der Dampfwalze trifft es genau.
Außerdem hatte ich immer einen bitteren Geschmack im Mund, der sich auch nach und nach, je mehr Zyklen ich hinter mich brachte, verstärkte. Mein Körper brauchte auch jedesmal länger um sich wieder zu erholen. Das mit der Übelkeit war auch so eine Sache. Gelegentlich mußte ich mich in der Klinik schon übergeben, was sich aber in Grenzen hielt. Es ist, zum Glück, eine andere Art "schlecht sein".

Hast Du denn einen Port bekommen? Das Epirubicin (seit ich das Zeug zum ersten Mal gesehen habe trinke ich keinen Campari mehr ) brennt gelegentlich in den Venen, verursacht Entzündungen und die Venenwände verdicken sich. Ich hab mich gegen den Port immer geweigert. Heute würde ich es anders machen .

Auch wenn man gelegentlich nichts gutes über die Behandlungen hört, war auch ich froh zu wissen, was auf mich zukommt. Ich konnte mich drauf einstellen.

So nun wünsche ich Dir alles Liebe und viel Kraft für die nächstes Zyklen.
Wenn Du noch was wissen willst frag mich einfach .

Liebe Grüße
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten