Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 22.04.2006, 16:29
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 289
Standard AW: Chemo-Ja oder Nein?

Hallo Yelmara,

ich bin ein bisschen erstaunt, dass Deine Ärzte (und Du) die Studien so negativ sehen. Nach eigener Erfahrung, und was ich anderweitig gehört und hier im Forum und anderswo gelesen habe, hat eine Teilnahme da nur Vorteile.

Du erwähnst nur Gynäkologe und Hausarzt. Hast Du schon mal mit einem Onkologen gesprochen?
Oder anders gefragt: Welche Erfahrung haben denn Deine bisherigen Ärzte mit Brustkrebs? Wieviele Patientinnen damit behandeln sie denn so?

Ich frage deswegen, weil ich selbst auch erst bei meinem langjährigen Gynäkologen war, der mich auch schon fast auf dem OP-Tisch zur Brust-Amputation hatte. Ich habe dann aber gemerkt, dass er in einigen Fragen gar nicht mehr auf dem Stand der Forschung war, und auch gar nicht so arg viele Fälle hat (er hat die Größe des Tumors auch radikal unterschätzt), und auch aus anderen Gründen bin ich dann lieber in die Uni-Frauenklinik gegangen. Erst mal nur zur Zweitmeinung, bin dann aber ganz zur Behandlung dageblieben. Habe es auch nicht bereut, obwohl es wegen der Massen-Abfertigung manchmal auch Nachteile hat. Aber andererseits: gerade dadurch wissen die wirklich was sie tun; oder anders gesagt, wenn die's nicht wissen, dann erst recht kein anderer.

Wenn Du magst, kannst Du uns ja noch ein paar Infos über Deinen Tumor geben (TNM Klassifikation, Aggressivität, etc. siehe z.B. die Kriterien in Bastls Mail), vielleicht gibt's ja hier im Forum noch anderer Betroffene mit ganz ähnlicher Diagnose.

Und wenn ich Dich schon mal ausfrage (bin halt interessiert, ist ja nicht böse gemeint): Was ist eigentlich mit Operation? Schon passiert?


Viele sonnige Grüße

Renate
Mit Zitat antworten