Thema: Stammtisch
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #187  
Alt 25.04.2006, 13:45
monika62 monika62 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2006
Beiträge: 8
Standard AW: Stammtisch

hallo ihr lieben,
zum thema friedhof möchte ich euch gerne meine persönliche meinung schreiben. wie ihr wißt, habe ich meine mutter letzten freitag beerdigt. sie hatte alles schon 1999 geregelt. trauerfeier, verbrennung aber danach anonyme beisetzung. sie hat immer gesagt, das es mit der zeit eine last ist, zum friedhof gehen zu müssen da es meistens nur noch für andere ist, (das grab ist nicht gepflegt u.s.w.). ich glaube, das sie recht hat. für mich ist es nicht wichtig ein grab zu besuchen, da ich sie immer in meinem herzen haben werde.

vielen dank für eure antworten zu meinem verarbeiten der trauer (ich wusste jetzt nicht, wie ich es anders ausdrücken sollte). noch immer habe ich ein komisches gefühl (kein schlechtes gewissen direkt), wenn ich daran denke, das ich im grunde am boden zerstört sein müsste, da meine beste freundin und mutter nun nicht mehr da ist aber ich bin es nicht. eine gute bekannte sprach mich gestern darauf an und sagte, die letzte zeit (als meine mutter noch lebte und so leider musste) war ich so mies und depremiert drauf, das mich kaum noch einer ansprechen wollte, da sie angst hatten mir weh zu tun.
aber seit meine mutter gestorben ist, sei ich viel gelöster, ja befreiter und wieder viel besser drauf. man würde merken, das mir eine große last vom herzen genommen wurde. ich habe darüber nachgedacht und ja es stimmt. das gefühl, das sie endlich erlöst ist und ihren frieden gefunden hat, hat auch mich erlöst. denn wie ihr wißt, war die letzte woche das furchtbarste, was ich in meinem leben (und natürlich auch sie, obwohl ich hoffe, das sie nicht mehr alles mitbekommen hat) mitgemacht habe. wie gesagt, vielleicht kommt noch das tiefe loch in das ich fallen werde aber momentan geht es mir gut.

nochmals ein danke an diesen stammtisch, denn woandern würde man sich nicht trauen so offen über dieses thema zu sprechen, weil viele nicht verstehen, wie man sich fühlt.

liebe grüße, bis dann
monika
Mit Zitat antworten