Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 17.05.2006, 18:40
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Neoadjuvante Chemo + OP + adjuvante Chemo: Macht das Sinn?

Hallo Zauberblume,
Bin auch nur Laie, hier mein Eindruck: ja, in Deutschland scheinen 8 Zyklen als maximale Belastung zu gelten. Viele erhalten ja nur 6, v.a. adjuvant. 4 x EC plus 4x mal T gelten außerdem als recht heftiges Chemoprotokoll. Ich weiß nicht wie es in allen anderen europäischen Ländern gehalten wird, aber z.B. in Portugal (wo meine Schwester in einer großen Klinik als Internistin arbeitet) überwiegt auch neoadjuvant die 6-Zyklen Chemo - als Kompromiss zwischen 4! und 8. Auch in den US scheint es zwischen 8 und 6 zu variieren (wobei die da noch vielfältigere Protokolle haben als wir z.B. Hochdosis-Chemo mit 2-wöchigen Abständen ist weiter verbreitet als bei uns). Eine zusätzliche adjuvante Chemo nach neoadjuvanter und OP als Standard ist mir noch nicht begegnet.

Aber weißt du, was ich, glaube ich, an deiner Stelle mit diesem Problem machen würde? Du stehst doch noch recht am Anfang deiner Chemo, oder? Da würde ich erstmal Entwicklung und Ausgang der neoadjuvanten Chemo abwarten. Vielleicht hast du ja eine "Komplettremission" und dann ist eine zusätzliche Chemo bestimmt nicht angesagt. Sollte der Tumor jedoch nur schlecht schrumpfen, bist du vielleicht dankbar für die Chance, direkt danach noch eine andere Chemo machen zu können. Du bist ja sehr jung, da wird extrem rangegangen, aber wenn man fit genug ist, ist es vielleicht auch die Rettung. Ich geh dabei davon aus, dass auch die Ärzte in Österreich deinen individuellen Fall anschauen werden und dir nichts zumuten werden, was du nicht packen kannst!!

LG Susanne
Mit Zitat antworten