Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 18.05.2006, 18:13
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 289
Standard AW: Neoadjuvante Chemo + OP + adjuvante Chemo: Macht das Sinn?

Hallo Zauberblume,

heute habe ich den Oberarzt gesprochen, der für mich und meine Studie (auch neoadjuvant, 4x AC plus 4x Taxotere) zuständig ist.

Er meinte, den "Doppelpack" vor und nach OP mache man inzwischen nicht mehr, da sich herausgestellt habe, dass es nichts bringt. Das sei spätestens durch eine Studie seit Ende 2004 klar, deren Namen er aber nicht erwähnte.

Ich bekomme daher nach der OP auch keine weitere Chemo mehr, sondern dann geht es ggf. mit Bestrahlung weiter und mit Anti-Hormon-Behandlung. Letztere bringt ja bei uns Hormonpositiven sowieso genauso viel wie Chemo, oder sogar noch mehr.

Die Chemos habe ich bisher (nächste Woche kommt hoffentlich die 8. und damit letzte) relativ gut durchgestanden und freue mich eigentlich über jede Gelegenheit, dem Mistding eins drauf zu geben. Trotzdem sehe ich auch, dass es Vorteile hat, wenn jetzt noch nicht alles an möglichen Zellgiften abgeschossen wird, und wir für einen späteren Notfall von Rezidiven oder Metas (von denen wir natürlich nicht wirklich ausgehen wollen ) noch was in petto haben, gegen die der Krebs auch noch keine Resistenzen entwickeln konnte.
Das Argument ist aber jetzt von mir, nicht vom Arzt.

Viele Grüße

Renate
Mit Zitat antworten