Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 18.05.2006, 20:54
AMREI AMREI ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 40
Standard AW: Konisation wirklich nötig?

Hi Tanja,

die Koni, heisst der Kegelschnitt, kann entweder mit einem Laser oder aber mit einem Scalpell gemacht werden. Haeufig wird die Laserkoni verwendendet weil es nicht so heftig blutet wie beim Messer und schneller heilt. Nachteil ist allerdings das das vorhandene Zellmaterial nicht so gut zu untersuchen ist. Ausserdem - und ich bin mir nicht sicher ob das nicht auch bei der Messerkoni vorkommen kann - gibt es Verklebungen am Muttermund durch den Laser und das macht es schwieriger spaeter einmal schwanger zu werden. Es gibt aber auch noch die Moeglichkeit der Loop oder Leep die krankhaften Stellen zu entfernen. Das ist eine Schlinge durch die elektrischer Strom fliesst und die Schichten werden dann mit der Schlinge abgetragen (beinahe das gleiche Prinzip wie beim Kaeseschneider ). Hatte ich bei der letzten Koni und wuerde es jederzeit den anderen 2 Methoden, falls es moeglich ist, vorziehen.

Es gibt unterschiedliche Links dazu, glaube mal eine gute Erklaerung auf der Seite der Uniklinik Eppendorf (HH) gesehen zu haben. Kann noch mal stoebern ob ich den Link finden kann.

lg

Ulrike
Mit Zitat antworten