Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 19.05.2006, 11:35
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Neoadjuvante Chemo + OP + adjuvante Chemo: Macht das Sinn?

Hallo Renate,

wir haben ganz schön viel gemeinsam, wir beide! Die Mastopathie, die hatte ich auch schon seit vielen Jahren. Und die Größe des Tumors....Ich fühle auch noch viel zu viel.... Aber jedesmal nach der Chemo, da merke ich, da passiert was - zunächst kann ich auch ganz klar den Unterschied fühlen. Aber dann fühlt sich alles für eine Woche oder so wieder hart und knubbelig an, ja beinah etwas wund - vielleicht sind das die biologischen Abbauprozesse? Gegen Ende des Zyklus fühle ich dann wieder klarer....

Bei mir sind die Hormone übrigens komischerweise immer noch aktiv, wenn auch auf niedrigem Niveau. Und einen Eisprung habe ich natürlich auch nicht. Aber das alte Programm - im Gehirn - wird nach wie vor abgespult, und immer so nach 30 Tagen oder so hab ich eine Blutung - zwar schwach, aber doch mit allem drum und dran, wie z.B. im Vorfeld tagelangem Spannungsschmerz in den Brüsten.... Ich hoffe jedoch, dass das noch verschwindet, damit ich als postmenopausal eingestuft werde und als Hormontherapie nicht Tamoxifen nehmen muss, sondern einen Aromatasehemmer....

Und du hast wirklich nur noch eine Chemo vor dir????

Hallo Zauberblume Sandra (was für ein hübscher Name),

wir haben auch was gemeinsam, nämlich die Sache mit den Lymphknoten! Bei mir war einer fühlbar, 1,5 cm, und zwei andere sahen vergrößert aus (ca 1 cm), aber mit "fetthaltigen Zentren", was immer das sein mag. Da war auch von der Möglichkeit "reaktiver" Lymphknoten die Rede...Schon nach den ersten beiden Chemos war der eine nicht mehr fühlbar, geschallt haben sie glaube ich nicht nochmal - ach ich würde so gerne immer mehr hören und erfahren über meinen Krebs, aber die rücken mit nichts raus, und an die Akte kommt man auch nur mit Schwierigkeiten ran. Ich versteh´s ja irgendwie, für diese spezialisierten Ärzte ist es sicher Zeitvergeudung, mir als interessiertem Laien all diese Details zu erklären, also meinen Wissensdurst zu befriedigen. Für die richtig wichtigen, beunruhigenden Fragen nehmen sie sich ja auch durchaus Zeit, muss ich zugeben.

Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten