Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 22.05.2006, 23:41
Benutzerbild von sywal
sywal sywal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: Wien
Beiträge: 208
Standard AW: auch das noch :-((

Liebe HeiSmi!
Ich glaube, das aller Wichtigste ist zu erst einmal, daß Dein Papa keine Schmerzen hat. Im Bett herumzukugeln, Schmerzen zu haben - da vergeht die Zeit überhaupt nicht, man kann nicht einmal schlafen. Mit Schlaf und ohne Schmerzen hat man ganz einfach auch mehr Kraft. Wie Du schreibst, dürfte Dein Papa gut mit Schmerz- oder Beruhigungsmittel eingestellt sein.

Ich war auch einmal bei meinem Papa im KH, als es ihm nicht gut ging. Habe immer aufgepaßt, daß sein Mund nicht austrocknet. Da gibt es so Spatel da kann man die Zunge benetzen. Frag einmal, falls Du dies bei deinem Papa beobachtest, ob das günstig ist. Aber nur benetzen, da Dein Papa ja Schluckbeschwerden hat. Wenn mein Papa geschlafen hat, bin ich eben neben dem Bett gesessen, hab sanft seine Hand gehalten und trotzdem, im Gedanken, mit ihm ge- und besprochen. Ich glaube, wenn er geweint hätte, so hätte ich mich zu ihm aufs Bett gebeugt, hätte ihn umarmt oder er mich, und wir hätten gemeinsam geweint.

Als ich unlängst im KH war, empfahl ich meiner Tochter, falls ich auf die Intensiv komme oder es mir sonst nicht gut geht, zum KH-Stützpunkt zu gehen und eine/n Psychologen/in zu verlangen. Glaube, daß ein Gespräch mit einem weniger betroffenen, geschulten Menschen "Berge versetzen" kann. Wenn Du an so was Interesse hast, frage, vielleicht gibt es bei euch auch so was.

Ich wünsche euch viele viele Schutzengerln
und Dir für morgen viel Kraft
sywal
Mit Zitat antworten