Thema: Stammtisch
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 21.06.2006, 15:20
AndreaM AndreaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 182
Standard AW: Stammtisch

Hallo ihr Lieben,

schön, dass es den Stammtisch immernoch gibt! Ich schau mal wieder rein in der Hoffnung Briele hier zu treffen. Briele, bist Du da? Ich glaube, ich brauche Deinen Rat.

Ich hoffe, hier empfindet das niemand als Missbrauch - und ich nehme von jedem gerne einen Rat an. Ich habe nur manchmal das Gefühl, ich bin hier eigentlich nicht am richtigen Ort - denn als verwaiste Erwachsene sind meine Sorgen doch oft sehr anders gelagert - nur der Schmerz über den Verlust, der ist wohl der gleiche. Ein anderes Mal fühle ich mich hier wieder aufgehoben und verstanden - ich glaube, ich weiss einfach grade nicht wohin ich gehöre.

Briele,

ich hätte da mal eine Frage - ich meine, wenn es Dir nichts ausmacht, weil Du das vielleicht verstehen kannst. Ich meine mich zu erinnern Du hast erzählt Du hättest auch keine Kinder. Ich bin grade so im völlig leeren Raum unterwegs und auf der Suche nach dem Sinn des Lebens - oder so ähnlich. Eigentlich schon seit meine Mama gestorben ist. Bis dahin war Kinder bekommen für mich einfach kein Thema - nicht dass ich was gegen Kinder hätte, aber ich sehe mich weder als geborene Mutter noch habe ich - oder hatte ich je - den richtigen Partner dazu. Also ich habe einen großartigen Lebensgefährten - aber der möchte keine Kinder.

Naja, und jetzt frage ich mich dauernd, ob das so richtig war, diese Entscheidung - oder auch das aussitzen einer solchen. Ich meine, das einzige worauf meine Mutter wirklich immer stolz war in ihrem Leben, waren ihre Kinder. Liegt wahrscheinlich daran, dass keiner je in Schwierigkeiten war, jeder einen Beruf und Arbeit hat und mit beiden Beinen im Leben steht. Seit meine Mama nicht mehr da ist stelle ich mein ganzes Leben in Frage. Vielleicht hätte ich besser auf Studium und was weiss ich verzichtet und stattdessen eine Familie gegründet? Vater hin oder her - meine Mama hats doch auch allein mit den Kindern geschafft. Jetzt ist es in meinen Augen sehr spät für Kinder - ich bin schon 36. Wenn ich mir überlege, wenn ich heute ein Kind bekäme (was natürlich auch nicht innerhalb von Wochen klappen würde - und was mich dann diesen Partner kosten würde), ich wäre über 50 wenn das Kind mal 15 wäre - ich hätte Angst, es dann nicht zu verstehen, den Kontakt zu verlieren - grade dann wenn man die Eltern doch sehr dringend braucht... Vielleicht möchte ich auch nur einen Ersatz für die verlorene Familie - die Eltern geschieden, keine Großeltern mehr - vielleicht möchte ich nur dringend die Lücke schliessen?

Hast Du auch so mit Dir und Deinem Leben gehadert? Hast Du auch wirklich alles in Frage gestellt, was Dir bis dahin richtig erschien? Und wie bist Du da wieder rausgekommen?

Mir erscheint trotz Sonnenschein gerade alles wieder sehr sehr schwer...

Liebe Grüße aus der Schwüle
AndreaM
Mit Zitat antworten